Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.10.2014 09:22 Uhr
Thema: Re:Mariniertes Bacuhanbelfleisch Antwort auf: Re:Mariniertes Bacuhanbelfleisch von Don Cosmo

>Das Marinieren ist grundsätzlich (IIRC) nur eine Osmose, also die Konzentration der Salze und Gewürze im Fleisch ist geringer als außerhalb. Beim normalen Marinieren dauert das halt lang, bis das ins Fleisch einzieht = dort die Konzentration erreicht wird wie außerhalb. Unter Vakuum öffnet sich dann das ganze Zellgewebe mehr und die Flüssigkeit kann besser einziehen. Funktioniert aber auch nur zu einem gewissen Grad, nach ein paar Minuten hat es noch nicht genug eingewirkt, aber eine halbe Stunde ist dann in etwa wie 4-6 Stunden ohne Vakuum.
>Hab meinen Vakuum-Dings aber nimmer. :(


Ah ok, wußte nicht, dass sich unter Vakuum der osmotische Druck verstärkt.

>Kommt halt drauf an, wie sehr man dann noch eine Soße dazu und vor allem darin machen will.

Ich mag am liebsten nur wenig Soße. Hier in der Pfalz muß immer alles in Soße schwimmen, das ist nicht so meins.
>

>Also einerseits kann man die ganz locker selber ziehen, schmeckt auch gut im Salat:
>[www.amazon.de/gp/B003TY3JT8/]


Link geht nicht.

>Auch andere Sprossen lassen sich gut ziehen (Mungbohnen, Alfalfa, Kichererbsen...), aber man muss die dann halt auch entsprechend essen/verbrauchen, wo es dann bei uns irgendwann einfach zu viel wurde. Und ansetzen --> ernten, dauert 1-2 Wochen, also richtig planen kann man das nicht.

Boah ne danke, so oft mach ich solches Essen auch nicht, dass ich mir jetzt noch Sprossen ziehe.
>
>Ansonsten natürlich in jedem gut sortiertem Asiamarkt oder auch im Großmarkt, meistens in einem Kühlschrank beim Gemüse. Kann bei unserem Laden auch Limettenblätter, Zitronengras und Co kaufen, plus eben Sojasproßen. Gottlob da auch kleinere Beutel als die sonst üblichen halben Kilo, die Felix ansprach.


Hm, hat unser Laden leider nicht.
>
>Ja, kenn ich von daheim! ;)


Ich kann aber autofahren und du kannst mich damit zumindest nicht erpressen ;p
>

>Siehe oben. War in letzter Zeit nicht mehr so oft im Asialaden, seit mein Lieblingsladen eingegangen ist. Sollte doch aber immer noch verfügbar sein!? Ansonsten, Edeka mit Simmel. Gibt es bei euch Edeka mit Simmel?
>[http://simmel.de/sortiment]
>[http://simmel.de/maerkte]
>Ich glaub nicht, hab aber auch wieder vergessen, wo ihr haust.


Also in greifbarer Nähe, dass man nicht unnötig Benzin verfährt, gibts nur einen Rewe (der gerade renoviert wird) ansonste nur Discounter Krams (Aldi, Lidl, Netto) :/
< Auf diese Nachricht antworten >