Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.10.2014 12:14 Uhr
Thema: Re:Mariniertes Bacuhanbelfleisch Antwort auf: Re:Mariniertes Bacuhanbelfleisch von Rinoa
>>Leider sehr mäßig. Bei der Marinade hat nix zusammengepasst. Sojasoße ist für italienische Kräuter echt gift, das schmeckt megascheiße zusammen. Es war nichtmal überwürzt; im Gegenteil, ich fand es zu laff, aber der laffe geschmack war nicht gut.
>
>Echt? Das klang ganz pasabel, fand ich.


Es hätte vor allem mehr Würze in der Marinade drin sein müssen, mehr von allem. Das war alles viel zu trocken mariniert, beim nächsten mal gucke ich, dass das zeug richtig in der sutsche schwimmt. Kombiniert mit der suboptimalen Zubereiteung war das einfach ein Schuss in den Ofen. Haha, Küchenpointe, haha!

>>
>
>>Das geht immer. Glasiert schön durch den Zucker, der zudem die ätherischen Öle und Aromen der Zwiebelgewächse und die salzigen geschmäcker pimpt, erprobt ist und geil schmeckt. Unbedingt beim braten abschmecken und ggf. korrigieren mit wÖrze.
>
>Ja, so ähnlich mach ich das auch.


Zucker in Kombination mit Zwiebelgewächsen wie Lauch und Sojasoße können Wunderdinge für kurzgebratenes Fleisch tun und sorgen zusammen mit den Bratensäften für die Basis eines schönen Söööößschens wenn man es mit Brühe oder Wein ablöscht und bindet. Wenn ich Zwiebelchen zu nem Steak mache, ist das auch am Ende nix anderes als Zwiebeln so lange im Saft anzubraten bis dieser trocken wird, den Saft wieder abzulöschen mit Rotwein und dann mit Zucker das alles noch etwas komplexer und gleichzeitig milder zu machen. Wenn das gut klappt, ist das ein kleines Stück Himmel.

>>
>>Darüberhinaus muss das Bauchfleisch sehr stark erhitzt werden. Ich hatte das Fleisch in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten und alles in einer pfanne gar gebraten wie fertiggyros - schlimm. Nichts war knusprig, eher gummig und kaum von der al dente textur der nudeln zu unterscheiden.
>
>Das ist mir auch mal passiert, sei dem mach ich das nimmer in der Pfanne, sondern schmeiss den Grill an. Evtl. würde es ja in der Gusseisenpfanne sogar werden.


Jo, meine Küchenutensilien sind auch mega kacke. Ich hatte mir eine gusseisenpfanne zu weihnachten gewünscht und dann so ein fettes edelstahlding bekommen mit viel zu kleinem durchmesser und nem fein geriffelten (!) boden, so dass man nichtmal normal ein Spiegelei drin machen kann. Mit dem Argument "Wir wollten nicht, dass du so schwer zu schleppen hast". Die 300 Gramm Gewichtsunterschied (Die Pfanne ist so schwer, wie sie für mich nutzlos ist) hätten mir jetzt nicht den Rücken gebrochen...

>>
>>Das war kein gutes Essen. Es war sogar ein ganz schlechtes essen! Ich habe versagt.
>
>Wohl immer noch besser als Fertigkrams.


Joa. Ich bin ja schon froh, wenn mein Arsch später nicht drei mal das ausbadet, was mein kopf stunden zuvor für quatsch gemacht hat.

>>
>>Nächste Woche mache ich Chow Mein, das Rezept muss ich noch zusammenbrainen. Ein Pfund Hühnerbrust wird eine entscheidende Rolle spielen; so wie die seit längerem im Regal rumliegenden Eiernudeln, die ich ein paar mal in ihrer Puckform zerbrechen und in kochendem wasser zum garen aufgießen werde. Zwiebeln, Suppengemüse (Davon aber nur möhren, petersilienwurzel und Lauch), Sojasprossen (!!!) und hoffentlich irgendeine art von pilzen, die keine champingnons sind. Und Lauchzwiebeln.
>
>Bin gespannt. Hab noch getrocknete chin. Pilze da, würde wohl dazu passen, denke ich.


Wenn das Judasohren (Mu Err) sind, sicherlich. Ich bin vorsichtig geworden, solche Zutaten im Asialaden zu kaufen, weil man sie echt fast nie braucht. Was will ich mit nem Pfund getrockneter Pilze? Ich brauch max. 100gr für ein Gericht um zwei Personen satt zu kriegen, alles andere würde pilze fast zur hauptzutat machen (Wenn wir von getrockneten Pilzen ausgehen). Besser als Champignons sind sie sowieso. Nicht das ich was gegen champignons hätte, aber sie sind sooooooooooo langweilig. Es gibt glaub ich eingelegte Mu Err in normalen portionen im glas von dieser einen supermarkt-asiamarke, die es bei edeka auch gibt. Tsing Li oder wie die heißt. Ist zwar überteuert im vergleich zum asiashop, aber man kriegt die portion wenigstens sauber weg. Sojasprossen sind auch so ein Ding: Ich liebe den Shit - in Maßen. Ein Pfund von den Dingern kriege ich nicht weg, bevor ich dann davon EHEC kriege.

>>
>>Ich brauch nur ne pfanne die groß genug ist. Das kann schon sehr gut werden, wenn man Judasohr (Mu-Err) und Sprossen parat hat und gutes Sesemöl und ordentlich scharf. Mit Sojasoße zusammen und fleischbrühe und vielleicht mit nem sehr trockenen weißwein abgelöschten huhnflaisch... das könnte gut gehen. Dann noch zwei Eier, mit Sesemöl untergezogen, als Eier-Einlage beim braten eintröpfeln. Das würde sehr gut werden.
>
>Hühnchen mit Weißwein geht immer, mach ich auch in ganz unterschiedlichen Varianten.


Weißes Fleisch geht sowieso oft mit Weißwein. Als Kochwein find ich weißen ganz wunderbar (Ich trinke hingegen keinen, weil bäh), weil man ihn nicht so richtig schmeckt, aber im gegenzug sehr wohl schmeckt, wenn er fehlt. Naja, für Schwein isses nicht soooo ideal, aber ich esse aus eigenem Antrieb kein Kalb, deswegen Zürcher Geschnetzeltes nur mit Schwein.

>>
>>Ich glaub ich mache statt dem Huhn Steak. Ich hatte seit Wochen kein Rind, geschweige denn steak. Angefrostet zum leichteren schneiden schön zerfetzt und wie das huhn eingelegt... ein guter Plan.
>
>Könnt ich mir auch gut vorstellen. Hm, jetzt hab ich Hunger. Berichte mal, wie das mit dem Rind von der Konsistenz her geworden ist.


Werd ich machen.
< Auf diese Nachricht antworten >