Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2014 11:47 Uhr
Thema: Re:Mariniertes Bacuhanbelfleisch Antwort auf: Re:Mariniertes Bacuhanbelfleisch von Rinoa
>>Ich hab mal Marinade improvisiert mit Balsamico, Sojasoße, scharfem Paprika, Cayennepfeffer, Sriracha, Basilikum, Oregano, Öl und Zucker. Mal gucken was passiert.
>>
>>Der Zucker geht gut mit dem Essig und der Sojasoße. Die Sojasoße geht gut mit Sriracha, Zucker und Öl. Balsamico geht gut mit Zucker. Das einzige, was da nicht reinpasst, sind die italienischen Kräuter, die sind aber drin, weil es Nudeln mit Pesto gibt und dafür ist das die Beilage, die ich soeben von Knorpel&Knochen befreit und in nachvollziehbar breite Streifen geschnitten habe. Ich hoffe ja auf so eine Art Umami-Schmecksplosion zusammen mit dem Pesto Rosso, es wird am Ende aber wahrscheinlich eher so eine Art... Scheiße. Kein Plan. Das ist ja das Spannende!
>
>Berichte, ich finde das klingt gut.


Hurz! Jetzt erst gesehen.

Leider sehr mäßig. Bei der Marinade hat nix zusammengepasst. Sojasoße ist für italienische Kräuter echt gift, das schmeckt megascheiße zusammen. Es war nichtmal überwürzt; im Gegenteil, ich fand es zu laff, aber der laffe geschmack war nicht gut.

Ich würde sagen, ganz radikal, wenn man Bauchfleisch asiatisch will:

- Essig

- Sojasoße

- Sesamöl

- Frühlingszwiebeln

- Sriracha

- Grob geschnittene Zwiebeln

- Evtl. ein wenig Lauch falls übrig

- Soju oder Sake oder sowas

- Zwei Teelöffel Zucker

Das geht immer. Glasiert schön durch den Zucker, der zudem die ätherischen Öle und Aromen der Zwiebelgewächse und die salzigen geschmäcker pimpt, erprobt ist und geil schmeckt. Unbedingt beim braten abschmecken und ggf. korrigieren mit wÖrze.

Darüberhinaus muss das Bauchfleisch sehr stark erhitzt werden. Ich hatte das Fleisch in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten und alles in einer pfanne gar gebraten wie fertiggyros - schlimm. Nichts war knusprig, eher gummig und kaum von der al dente textur der nudeln zu unterscheiden.

Das war kein gutes Essen. Es war sogar ein ganz schlechtes essen! Ich habe versagt.

Nächste Woche mache ich Chow Mein, das Rezept muss ich noch zusammenbrainen. Ein Pfund Hühnerbrust wird eine entscheidende Rolle spielen; so wie die seit längerem im Regal rumliegenden Eiernudeln, die ich ein paar mal in ihrer Puckform zerbrechen und in kochendem wasser zum garen aufgießen werde. Zwiebeln, Suppengemüse (Davon aber nur möhren, petersilienwurzel und Lauch), Sojasprossen (!!!) und hoffentlich irgendeine art von pilzen, die keine champingnons sind. Und Lauchzwiebeln.

Ich brauch nur ne pfanne die groß genug ist. Das kann schon sehr gut werden, wenn man Judasohr (Mu-Err) und Sprossen parat hat und gutes Sesemöl und ordentlich scharf. Mit Sojasoße zusammen und fleischbrühe und vielleicht mit nem sehr trockenen weißwein abgelöschten huhnflaisch... das könnte gut gehen. Dann noch zwei Eier, mit Sesemöl untergezogen, als Eier-Einlage beim braten eintröpfeln. Das würde sehr gut werden.

Ich glaub ich mache statt dem Huhn Steak. Ich hatte seit Wochen kein Rind, geschweige denn steak. Angefrostet zum leichteren schneiden schön zerfetzt und wie das huhn eingelegt... ein guter Plan.
< Auf diese Nachricht antworten >