Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.10.2014 06:25 Uhr
Thema: DDR-Monopoly Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo

"Mit Würfeln und Intrigen SED-Chef werden. An "Bürokratopoly" hatte Erich Honecker
sicher keinen Spaß. Dafür die Opposition, die sich mit dem illegalen Spiel über
die DDR lustig machte. Vor 31 Jahren erfand es Bürgerrechtler Martin Böttger (67).
Jetzt sollen Schüler mit seinem "Bürokratopoly" die DDR-Geschichte spielend
erlernen.

Alles fing mit einem nachgemachten "Monopoly"-Spiel im Freundeskreis an. "Doch
nach einer Runde gab es Tränen, weil sich eine Freundin ausgebeutet fühlte. So
erfand ich 1983 ,Bürokratopoly’", sagte Böttger. Der Physiker passte die "Monopoly"
-Idee auf DDR-Verhältnisse an. Mit Würfeln und dem Ziehen von Aktions- und
Ereigniskarten müssen die "Bürokratopoly"-Spieler es schaffen, als Arbeiter,
Bauern oder Soldaten im DDR-Staat Karriere zu machen. Dabei ist jedes Mittel
recht: Kungeleien, Wahlbetrug, Meuterei. Der Sieger wird SED-Generalsekretär.
Aber auf dem Weg zur Macht können Spieler auch im Knast landen.

[http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/ost-monopoly-das-spiel--mit-dem-buergerrechtler-die-ddr-verhoehnten-,7169128,28564262.html]

DDR-Monopoly hat die Mauer zum einstürzen gebracht! Und David Hasselhoff natürlich.
< Auf diese Nachricht antworten >