Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.09.2014 10:34 Uhr
Thema: Wirsing-Eintopf Antwort auf: Kochen. Essen. Genießen. - Der Rezepte-Thread von D@niel
Ganz ohne Dosenpilze!

Benötigt werden:
- Suppenfleisch (mit oder ohne Knochen; Mit: Mehr Aufwand beim Schnippeln; Ohne: nicht gar so intesiver Geschmack)
- Wirsing
- Kartoffeln
- Pfeffer, Salz, Kümmel, Lorbeerblatt, etwas Pflanzenöl oder Fett

Das Suppenfleisch zu Beginn mit Pfeffer und Salz einreiben, danach in einem großen Topf Fett/Öl richtig heiß werden lassen und das Fleisch darin kräftig von allen Seiten anbraten, ca 3-4 Minuten insgesamt. Anschließend mit heißem Wasser aufgießen. Ich hatte gestern ein ca. 400 gr. schweres Fleisch und darauf ca 2,5 Liter Wasser gekippt. Danach etwas warten und aufkochen lassen. Es bildet sich an der Oberfläche so eine Art Schaum, den ich immer abschöpfe.
Wenn der Schaum größtenteils weg ist, Lorbeerblatt und Kümmel dazu geben (ich hab ca. 2 gehäufte Teelöffel genommen), das ganze ca. 2 Stunden köcheln lassen.

Nach 2 Stunden das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Kartoffeln (ca 1 Kg, geschält und gewürfelt) und den Wirsing (2 kleine Köpfe hatte ich da, fein geschnitten) hineingeben. Flüssigkeit sollte so viel da sein, daß es alles gut bedeckt ist, hat gestern genau geklappt. Wirsing fällt dann auch noch etwas zusammen. Das Fleisch von Fett, Knorpel (Knochen) etc befreien und klein würfeln, zurück in den Topf. Nach ca 20 Minuten sind die Kartoffeln weich, fertig!

Abends die Bettdecke festhalten!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >