Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.09.2014 20:25 Uhr
Thema: Snowpiercer (Spoiler!) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo

Die Erde in naher Zukunft: Ewiges Eis und Schnee bedecken den einst so grünen
Planeten. Kein Leben rührt sich. Nur ein Zug, der einsam durch die verlassene
Schneelandschaft fährt, bietet den überlebenden Menschen noch Schutz vor der
tödlichen Kälte. Hier haben sie ihre letzte Zuflucht gefunden. Doch die Masse
der verbliebenen Menschheit fristet im hinteren Teil des Zuges ein Leben in
ewiger Dunkelheit, während vorne die wenigen reichen Passagiere im Luxus
schwelgen. Aber die Zeichen stehen auf Veränderung. Eine Revolution steht kurz
bevor... (Klappentext)

Wäre die Charakterzeichnung am Anfang nicht so unglaublich schwach, dann hätten
die folgenden Ereignisse noch stärker gewirkt, als ohnehin schon. Ich hätte es
gut gefunden, wenn man mehr Waggons noch ausführlicher beleuchtet hätte. Die
300artige Schlachtszene zwischen den Aufständlern und den Sicherheitskräften war
einfach nur Wunderschön. Die folgenden Fackel- und Nightvisionszenen ebenfalls.
Für die USA ist der ja um 20 Minuten gekürzt worden, dass es da weniger Verständi-
gungsschwierigkeiten gibt, aber ich würde eher sagen, dass die jetzigen 126 Minuten
noch einen Ticken zu kurz sind.

Beim Ende bin ich etwas zwiegespalten, einerseits konsequent, andererseits mögen wir
doch alle Happy Ends. "War doch eines!". Nein, Yona und der kleine Junge als letzte
Überlebende der Menschheit in der Mitte vom Nirgendwo sind kein Happy End und der
Twist am Ende mit dem geplanten Aufstand hinterlässt ein kleines Geschmäckle. Aber
nur ein kleines.

Wie dem auch sei: Schönes Ding. Score geil, Curtis geil, gut gemachte Gewalt geil.
Alle Dinge beruhen auf der allmächtigen Maschine und so gibt es einen Daumen nach
oben. Ich bin jetzt Geduldig und warte auf den nächsten roten Brief.
< Auf diese Nachricht antworten >