Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2014 01:18 Uhr
Thema: Ich habe auch gelesen! Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Ist mir gerade eingefallen, als ich von der Entdeckung des Kindles berichtet habe.

Neben Daemon/Freedom(Darknet) habe ich mit A Song Of Ice And Fire angefangen, weil ich nach Staffel 2 wissen wollte, wie es weitergeht, bin mit dem Buch aber irgendwie nicht warm geworden und habs nie geschafft zur Serie aufzuschließen. Vielleicht aber auch deswegen, weil ich die meisten Überraschungen schon aus der Serie kannte.

Dann habe ich wegen dieses Videos [https://www.youtube.com/watch?v=9ZHkr9KRM_c] mit den Kingkiller Chronicles von Patrick Rothfuss angefangen. Dachte zuerst, ich hätte da voll den Geheimtip ausgebuddelt, hab dann aber bei der Suche nach Teil 2 festgestellt, dass die Bücher wohl ein richtiger Hit waren/sind und auch schon die TV-Serie dazu in Planung ist. Wer trotzdem noch nichts davon gehört hat: Mich haben die beiden ersten Bücher entfernt an die Dämonen-Serie von Robert Asprin erinnert, da die Hauptfigur hier auch ein durchaus cleverer und talentierter, aber sonst eher normaler Kerl ist, der einen legendären Ruf hat (mit Tendenz diesen zu rechtfertigen, baut sich langsam alles auf). Das waren aber auch schon die Gemeinsamkeiten. Die Grundstimmung ist hier düsterer und die Story epischer als bei Asprin. Bin da jedenfalls innerhalb der ersten zwei Bücher von "Probieren wir es halt mal aus" zu "wann geht's endlich weiter?" gekommen. Im Oktober kommt wenigstens ein Spinoff raus, der echte dritte Teil lässt noch auf sich warten.

Aktuell lese ich noch mal The List of Seven von Mark Frost (Twin Peaks Co-Autor), dieses mal auf englisch. Auf deutsch hieß es glaube ich nur Sieben. Hab das Buch allerdings verliehen und nicht mehr wiederbekommen, kann den Titel also auch falsch in Erinnerung haben. Grund für das erneute Lesen ist, dass ich gesehen habe, dass es einen zweiten Teil gibt und ich mich kaum noch an Teil 1 erinnern konnte. Geschichte ist ganz grob ein Crossover aus Sherlock Holmes und Lovecraft, angereichert mit realen Figuren wie z.B. Arthur Conan Doyle als Hauptfigur und die zweite Hauptfigur soll ganz klar seine Inspiration für die Holmes-Bücher sein. Hat mir damals gut gefallen und nach 30% hat sich daran auch beim zweiten mal nichts geändert. Da bin ich jedenfalls auch schon auf Teil zwei gespannt.

Und parallel dazu lese ich noch ein richtiges Buch.
"Ich dachte Bücher sind doof?"
Sind sie ja auch, aber das hier gab es witzigerweise nicht elektrisch. Heißt Geheime Botschaften von Simon Singh und dreht sich um die Geschichte der Kryptographie. Aber keine trockene Mathematik, sondern alles schön spannend mit historischen Ereignissen erzählt. Unter anderem die lange Version davon: [https://www.youtube.com/watch?v=G2_Q9FoD-oQ] - Die Enigma in dem Video gehört sogar Simon Singh.
< Auf diese Nachricht antworten >