Michael K.  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.09.2014 10:57 Uhr
Thema: Re:Schon jemand auf dem Paläo-Zug aufgesprungen? Antwort auf: Re:Schon jemand auf dem Paläo-Zug aufgesprungen? von Rinoa
>
>>Rinoa, Rinoa, Ugga-ugga, wollen Paleo-Wissen!
>>
>Ernsthaft jetzt? Im Netz gibt es genug Seiten, die Paleo begründen und erklären. Ob man das gut findet und will, muß jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass selbst Menschen, deren Leben von einer Ernährungsumstellung abhängt (Diabetiker!) es nicht tun, weil sie zu faul/bequem sind. Deshalb disktuier ich auch nicht gerne über sowas. Literatur gibt es massig im Netz und in Buchform:
>
>•Loren Cordain, Klaus Arndt: Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der Menschheit: Unser täglich' Brot macht satt, aber krank. Ernährung mit Getreideprodukten kann die Gesundheit ruinieren, Novagenics , ISBN 3-929002-35-3
>
>•Dr. Wolfgang Lutz: Leben ohne Brot: Die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung, Informed, ISBN-10: 3887601009 (bereits die Kundenrezensionen bei Amazon für diese Lektüre sprechen Bände)
>
>•Dr. Wolfgang Lutz: Kranker Magen, Kranker Darm: Was wirklich hilft/ Sayla Fachverlag, ISBN: 3-921500-29-X
>
>•Nicolai Worm: Syndrom X oder Ein Mammut auf dem Teller, Systemed 2004, ISBN-10: 3927372234
>
>Etwas reisserisch (Ami halt) geschrieben, aber fundiert, speziell was die Sonderzüchtung von Zwergweizen (genetisch verändert) und die Auswirkung auf unsere Gesundheit betrifft: "Weizenwampe" von Wiliam Davis
>
>Nicht selbst gelesen, hab bisher aber gehört, dass es gut auf die Dinge, wie die Entstehung von Alzheimer eingeht: "Dumm wie Brot" von David Perlmutter.
>
>Ergänzend wollte ich hierzu noch sagen, dass ich selber nicht nach Paleo esse, aber gesundheitsbedingt sehr eingeschränkt Kohlenhydrate zu mir nehme.


Sehr gutes Buch zum Thema Essen "Das Omnivoren-Dilemma: Wie sich die Industrie der Lebensmittel bemächtigte und warum Essen so kompliziert wurde."
Hat jetz nicht zwingend was mit Paleo am Hut sondern verfolgt in erster Linie die Entstehung unserer heutigen Esskultur (mit Focus auf den USA).
Vor allem die Geschichte des Mais fand ich faszinierend, was da abgeht in der Lebensmittelindustrie ist unglaublich momentan wird z.b. daran gearbeitet den Lachs (normalerweise ein Fleischfresser) genetisch so zu verändern damit er Mais frisst und verträgt.
Jedenfalls ne klare Leseempfehlung.

Michel
< Auf diese Nachricht antworten >