Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.09.2014 08:10 Uhr
Thema: 2012 vs Avengers Antwort auf: 1/6 Zorn der Titanen vs. ca. 40% von 2012 von Felix Deutschland
Mir erschließt sich nun aber nicht, wie der Avengers-Vergleich genau funktioniert? Klar, "es geht Sach kapott!", hab ich gerafft, mein Problem bei Emmerich sind immer die Schwachsinnigkeiten wie eben "Flucht aus L.A. ... in der Limo" oder ... ID4 in seiner Gesamthaftigkeit. Auch nur eine einzelne Szene herauszupicken würde die Schwachsinnigkeit der restlichen Szenen unterschlagen und das wäre nicht fair. Es gibt doch da keine einzige, die nicht Irrsinn ist!?

Superheldenfilme können düster und komisch zugleich oder auch nur eins davon sein, bei Emmerich fehlt mir immer das richtige Augenzwinkern. Es ist mehr so ein spastisches Zucken. Ich habe immer das Gefühl, er will eigentlich einen integeren Film machen, aber dann isses so cheezy(, weil er eben ist, wer er ist), daß es und er an seinen Ansprüchen scheitert und er irgendwo zwischen den Welten hängt.
Bei Star Gate hat es halt allein dadurch gut geklappt, daß die Akteure einfachste Mittel benutzten bzw. "was eben da war" und auch nicht dieser Pathos so tropfte. Es war alles eine Nummer kleiner, Emmerich versucht das "go big or go bust" und IMHO ist es bust.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >