a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.09.2014 13:12 Uhr
Thema: Das Blaue Palais: Das Genie Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
>BluRay und HD-Streaming, frisch gekauft oder gerade geschaut, hier ist es richtig aufgehoben. Nur DVDs müssen draußen bleiben, haha!

DVDs sind OK? Zu einem IMDB Eintrag hat's nicht gereicht, dafür verspricht Wikipedia vollmundig: "Das Blaue Palais gilt allgemein als eine der besten Science-Fiction-Produktionen des deutschen Fernsehens."

In der ersten Folge "Das Genie" geht es um einen Mann, der alles kann (und weiß). Als Schachspieler, Biochemiker und Musiker sorgt er international für Furore, doch verschwinden die Quellen seiner Inspiration spurlos, oder wirken als Leichen irgendwie kopflos. Stiehlt er anderen nicht nur die Show, sondern auch das Gehirn?

In Zeiten von Wackelkamera und schnellen Schnitten empfand ich den Film als angenehm behäbig. Es gibt wohl auch hier und da Szenen in denen für eine halbe Minute nix gesagt wird. Wenn dann noch zwei Wissenschaftler das Missachten eines Einfahrt-Verboten-Schildes wie eine trotzige, fast rebellische Handlung aussehen lassen, ist die Reise in die Vergangenheit der deutschen TV Produktionen perfekt.

Mit der ihm eigenen Langsamkeit robbt der Film auf das erwartbare Ende zu. Höhepunkt ist eine "Verfolgungsjagd" mit Booten in Venedig, die sanft wie Ausflugsdampfer dahintuckern. Kurz vor Schluss springt der Bösewicht schließlich vom namensgebenden blauen Palais (das selbst die eine oder andere eingeschlagene Scheibe aufweist) aus dem zweiten Stock und stirbt wunsch- und erwartungsgemäß. Fast jedenfalls. Auf die weiteren Teile darf man gespannt sein. Ich war sehr zufrieden, meine Begleitung fand ein weniger gnädiges Urteil ("Der Film war der letzte Fick!"), jedenfalls war es alles in allem ein guter Auftakt.

[http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Blaue_Palais]
< Auf diese Nachricht antworten >