turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.09.2014 10:43 Uhr
Thema: Re:Kürbissuppe! Antwort auf: Re:Kürbissuppe! von Don Cosmo
>Da gibt es sicher nur Bruchspargel her! Aber hab ich noch nicht getestet im Gegensatz zum Beelitzer.

Bruchsaler Spargel schmeckt süßlicher als Beelitzer. Nicht so "mineralisch".

>Wenn Dein Vater seinen Garten in Hokkaido hätte, wäre ich mehr beeindruckt.

Dann bräuchte er aber einen sehr langen Spatenstiel um seinen Garten umzugraben.

>>Und es geht nix über Orangen-Kürbis-Suppe mit einem Hauch Sushi-Ingwer. Nix Käse, nix Sahne.
>
>Nix Rezept, nix gut.


Mach ich immer frei Schnauze, aber sie geht in etwa so:

1 kleiner Hokkaido oder besser 1 Butternut Kürbis (Macht mehr Arbeit, weil man ihn schälen muss, schmeckt aber viel feiner)
1 Zwiebel
etwas Weißwein zum Ablöschen
etwas Hühnerbrühe (ca. 1/4-1/2 l kommt drauf an, wie groß der Kürbis ist)
2-3 Orangen
2 Eßl. eingelegter Sushi Ingwer
8-Kräutermischung (TK)
Salz, Pfeffer, 1/2 Teel.Curcuma, 1 Msp. Muskat, evtl. etwas Chili

Kürbis ggf. schälen, die Kerne entfernen und in Stücke schneiden. Zwiebel goldbraun in etwas Öl anbraten, Kürbisstücke zufügen und ein wenig mitdünsten, mit Weißwein ablöschen. Orangen auspressen, Saft und Brühe hinzufügen. Ca. 2-3 Eßl. Kräuter, Ingwer und Gewürze zufügen und köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Dann fein pürieren und in die gewünschte Konsistenz bringen. Eventuell noch etwas Brühe oder Wasser hinzufügen und nochmals abschmecken. Wer eine "Einlage" braucht kann am Schluß noch 125g krümelig gebratenes und mit Salz, Pfeffer und Chili gewürztes Rinderhack zufügen.

Zum Servieren evtl. je einen Klecks Cremefine oder Sahne, sowie ein paar Tropfen Kürbiskernöl auf die Suppe, Kräuter draufstreuen, fertig.
< Auf diese Nachricht antworten >