dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2014 15:21 Uhr
Thema: Lego The Movie - The Lego Movie - Movie the Lego Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
irgendwie so heißt es und landete - aufgrund einer übertriebenen aktuellen Lego-Sucht - nun auch im Blu-ray-Player.

Worum gehts?
Emmet, seines Zeichens glücklicher Bauarbeiter in einer glücklichen Stadt, also Karl-Ottonormal, findet durch Zufall ein fantastisches Artefakt, wird deshalb von einigen Superhelden/Rebellen mitgenommen, um gegen den Oberbösewicht der Welt - Lord  Business - in den Kampf zu ziehen und die Welt zu retten.

Der Start des Films in dieser glücklichen Lego-Stadt macht Laune auf den Film. Alles ist wohlgeordnet, wohlsortiert, eine gut behütete Zuckerwattenwelt, wie halt Lego sich auch darstellt bzw. seine Themenwelten gestaltet, also eine wunderbare selbstironische Darstellung. Dann beginnt die Story mit Emmet und Lucy und da ist es doch eher belanglos und vorhersehbar (trotz Batman), Humor gibt es in Slapstick-Form.

Der Film bekommt dann noch einmal einen ziemlich deutlichen Bruch und eine neue Ebene, was den Inhalt und die Botschaft angeht. Da hab ich noch mal ziemlich gelacht, die augenzwinkernden Hinweise an bestimmte Lego-Fans war klasse.

Zu den Stärken des Films gehört die optische Präsentation. Der Look ist nicht typisch Animation, sondern eher typisch Lego. Die ganze Gestaltung bringt sehr, sehr gut den Look von Youtube-Filmchen rüber, die mit echten Figuren aufwändig mit Fotos zum Film gemacht werden. Jeder Stein im Film wirkt wie ein echter Stein und das ist schon eine sehr gute Leistung.

Ansonsten wird wohl das Titellied (?) hängenbleiben, das grad am Anfang in der City eingespielt wird und so wunderbar passt.
[https://www.youtube.com/watch?v=StTqXEQ2l-Y]
Leider schafft der Film es nicht, diesen übertriebenen Kitsch mal wirklich bitterböse satirisch zu hinterfragen.

Fazit
Für alte Lego-Säcke sicher wegen des Looks ein Blick wert, ansonsten für jüngere Lego-Fans ein nettes Animationsabenteuer. Filmfans ohne Lego-Bezug gehen weiter.
< Auf diese Nachricht antworten >