Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.08.2014 19:24 Uhr
Thema: Re:MacGruber Antwort auf: Re:MacGruber von Sascha
>
>> Ich hatte MacGruber schonmal versucht zu gucken, als er grad rauskam, musste aber
>> nach 20 Minuten abbrechen weil ich es so scheiße fand. Ich mochte schon die
>> MacGruber-SNL-Sketche kein bißchen (Und ich dürfte zu der handvoll Leute in Schland
>> gehören, die wirklich ALLE davon gesehen haben, eingeschlossen die mit dem
>> Gastauftritt vom erschreckend teigigen Richard Dean Anderson himself), und der
>> Film... mir fehlen ja selten die Worte, aber da kann ich echt nicht mehr sagen
>> als "KACK!".
>
>Die meisten Komödien aus den USA wecken den Eindruck dass man irgendwelche 5 Minuten
>Sketche auf zwei Stunden ausdeht. Was in den fünf Minuten funktioniert, klappt im
>Film in der Regel nicht mehr. Wenn das nicht klappt, gibt's Notfalls einen Extended
>Cut wo ne Titte zu sehen ist. Und ganz viele Comedians die in den 5 Minuten-Sketchen
>funktieren, kann man sich in Filmen meistens gar nicht antun.


Schon, aber MacGruber war nichtmal ein 5-Minuten-Sketch, sondern maximal 40 Sekunden lang und vom ablauf immer gleich (stumpf). Die kurze Referenz an die Sketche am Ende gehört sogar noch zu den besseren Gags im Film. Es gab nicht viel, woraus man sich bedienen konnte, und das hat es auch in den Film geschafft und wurde vergleichsweise sinnvoll ergänzt (Ein Running Gag in dem Film besteht darin, dass MacGruber immer sein Autoradio mitschleppt, was jetzt nicht so lustig klingt, aber... naja, kann man halt nicht so gut erklären, da klingt es zwangsläufig immer scheiße). Der Film wirkt einfach sehr karg, und alles was er für sich laufen hat ist seine weirdness, wie die The-Room-mäßigen Fickszenen, in denen MacGruber rumstöhnt wie ne abgestochene Sau, wirklich profund abgefahren. Als Stil-Kopie oder -Persiflage funktioniert es auch, es wirkt bloß alles sehr mit der heißen Nadel gestrickt und erkennbar um Hochwertigkeit bemüht (was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass es gewiss nicht hochwertig ist).

Allgemein gibt es ja kaum noch klassische SNL-Filme nach den berühmt-berüchtigten endlosen langweil-sketchen. Sind sie ja auch oft genug mit aufs maul geflogen.
< Auf diese Nachricht antworten >