Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.08.2014 21:32 Uhr
Thema: TV-Receiver Antwort auf: You wouldn't like me, if I'm angry!! (Scheißwut-Thread) von Don Cosmo
Ich glaube, TV-Receiver sind das am schwierigsten herzustellende technische Gerät aller Zeiten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die ausnahmslos alle Scheiße sind.

Der Einäugige unter den Blinden war da bisher mein Sky+-Receiver. Der ist jetzt aber schon seit 1,5 Stunden damit beschäftigt, die Senderliste zu aktualisieren. Von selbst. Ohne mich zu fragen. Und ich wollte jetzt Fußball schauen. Aber auch wenn der jetzt nicht KO wäre, wäre er trotzdem nicht gut. Zähere Menüs als WiiU und PS3 zusammen und horrende Bootzeiten sind nur die Spitze des Eisbergs.

Auch ein Kracher (mag aber auch an den Sendern liegen): Aufnehmen ist ein Glücksspiel, da die Sender mittlerweile Zeitpläne überhaupt nicht mehr im Griff haben. Und ich rede nicht von Live-Sendungen. Blutige Konservensendungen nach 20 anderen Konservensendungen kommen, können nicht pünktlich ausgestrahlt werden. Und die modernen Receiver schaffen es nicht, darauf zu reagieren. Das hat in den 80ern mit verdammten VPS-VHS-Rekordern besser geklappt.



Hilft nur, von Hand immer noch Zeit zuzugeben. Allerdings vergisst das Gerät dann den Namen der Sendung, den es eben noch aus dem EPG ausgelesen hat. Also entweder noch mal selbst eintippen, oder hoffen in zwei Monaten noch zu wissen, welchen Film irgendein obskures 3. Programm zu dem Datum ausgestrahlt hat.

Aber ich schweife ab und ich hab ja noch den Receiver von Kabel BW rumstehen, nehme ich so lange eben den. Der braucht zum Booten aber länger als ein PC eine Konsole. Dann musste ich den Sender in der Liste suchen, weil ich den Receiver sonst nicht benutze und die Sender nicht sortiert habe. Das Ding braucht zum Umblättern einer verdammten Seiten eine Sekunde oder noch länger. Und natürlich ist die Fernbedienung dazu noch schlecht. D.h. ich weiß nie, ob er noch die Darstellung der nächsten sechs Zeilen berechnet oder, ob das Signal nicht angekommen ist. Der Vorgang "Karte umstecken, zweiten Receiver anschalten, warten bis Menü da ist, Sender raussuchen" hat ungelogen über 5min gedauert.

Die eingebauten Tuner in Fernsehern saugen im Übrigen vergleichbar. Dumme Apps, die keiner braucht, weil man Geräte nachgeschmissen bekommt, die das alles besser können, können sie einbauen (natürlich auch nicht gut), aber eine vernünftige Senderverwaltung bekommt keiner von den Pennern hin. Bei meinem habe ich vor einer Weile gesehen, dass man die Senderliste als SQLite-DB exportieren kann. Juhu! Dann bau ich mir da was selbst! Aber denkste, die DB ist natürlich verschlüsselt. FUUUUUU!

***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 26.08.2014 21:36 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >