D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2014 09:53 Uhr
Thema: Volkswagen Antwort auf: You wouldn't like me, if I'm angry!! (Scheißwut-Thread) von Don Cosmo
Beim Schaltknauf ist die Plakette mit dem Schaltbild oben drauf abgegangen. Die ist mit drei Plastikhäkchen befestigt, die halt einfach abgebrochen sind. Ohne jegliche Gewalteinwirkung, nur durch normale Benutzung. Gut, kann ja mal passieren, dachte ich zunächst. Da hat VW - einmal mehr - wohl billigen Scheiß verbaut, dachte ich dann. Dass sich VW die Plakette, die im Grunde nur billiger Plastikkram ist, fürstlich bezahlen lässt, ahnte ich schon irgendwie.
Aber es kam besser. Beim freundlichen VW-Händler teilte man mir mit, dass diese Plakette für mein Modell gar nicht einzeln verkauft wird. Gibt es nur in Verbindung mit dem kompletten Knauf. Preis: Knapp unter 50 €. Ja, leckt mich am Arsch! Dachte ich. Heraus kam aber nur ein bitteres Lachen und eine freundliche Absage.
Zu Hause mal gegoogelt und festgestellt, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, dem das Scheißteil abgebrochen ist. Wenn man schon billigen Dreck verbaut, dann wäre es doch nicht zuviel verlangt, wenigstens Ersatzteile anzubieten.
Und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das bei VW Methode hat. Irgendwelche eigentlich preiswert ersetzbaren Teile nur teuer in völlig sinnfreien Bundles anzubieten. Mir war vor einigen Jahren kurz nach Ende der Kulanzfrist das ABS/ESP-Steuerteil kaputtgegangen. Auch das war bei meinem Touran ein durchaus bekanntes Problem. Noch in den 90ern hätte es bei so einer Häufung an Defekten bei VW eine Rückrufaktion gegeben. Habe selber erlebt, wie sogar ein damaliger bereits 10 Jahre alter Golf wegen irgendeines anfälligen Thermostates zurückgerufen wurde. Aber das hat VW nicht mehr nötig. Denen geht es besser als anderen Autoherstellern und das merkt man deutlich an der Entwicklung des Service. Kulanzanfrage? Gestellt. Abgelehnt. Das Steuerteil gab es nur als Block. Hydraulik und Elektronik in einem. Kosten 1332 €. Nur das Teil. Damals hatte ich mein Auto dann über den Winter in der Garage stehen lassen und dann im Frühjahr beim Bosch Service herausgefunden, dass es da Reperaturkits gibt. Da hat das Teil dann "nur" um die 450 € gekostet. Immer noch ärgerlich, aber doch deutlich günstiger als obige Zumutung.
Jedenfalls haben mir die Mitarbeiter eben jenes Bosch Sertvices gesagt, dass sie alle deutsche Autos mit Baujahr vor 2000 fahren, weil die Qualität wohl seitdem kontinuierlich nachgelassen hat. Allein das spricht Bände, finde ich, und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das wird wohl auch mein letztes Auto aus dem VW-Konzern sein. FU!

Gruß
Daniel
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