D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.08.2014 09:51 Uhr
Thema: Re:N'büschen Blue Hour Antwort auf: Re:N'büschen Blue Hour von RouWa
>>[https://flic.kr/s/aHsk1Pve7B]
>
>Die Bildqualität ist super, aber gerade bei Architektur musst du einfach die stürzenden Linien beseitigen. Vertikale Linien (Wände) müssen übers gesamte Bild vertikal verlaufen. Das kann heute jede Software nachträglich korrigieren, so dass du nicht zwingend ein Tilt-Shift-Objektiv benötigst. Du musst ggf. nur etwas weiter weg, damit du nach dem vertikalen oder horizontalen Transformieren wieder ein rechteckiges Bild ausschneiden kannst.


Das werde ich demnächst berücksichtigen. Da fehlt mir einfach Grundwissen. Ich bearbeite immer "nach Gefühl" nach. Meist korrigiere ich die Verzerrung sogar ein wenig, aber nicht so, dass alle vertikalen Linien parallel sind. Bei dem Rathaus-Bild (und auch beim Gericht) ist das immer noch extrem.
Ich dachte, Tilt-Shift-Objektive benutzt man für den Modellbahn-Look?

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >