Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2014 02:53 Uhr
Thema: Die Tage gekauft Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Ich brauchte mal Pause von DFW und hab ein paar Bücher für imho schmales Geld für meinen Paperwhite gekauft.

Drei Bücher von Cormack McCarthy, nämlich The Road (1,50), Blood Merdian und Suttree (Jeweils so um die fünf Euro). Ich hatte mal The Road in der deutschen Übersetzung angefangen, war da aber eh gerade nicht bester Stimmung und hab es nach ein paar dutzend Seiten weggelegt.

Dann für 0 Euro wegen gemeinfreiheit die englische Erstübersetzung des Rubaiyat des Omar Khayyam. Ich kam darüber zu dem Buch:

[http://en.wikipedia.org/wiki/Taman_Shud_Case]

Die Verse, die im speziellen Artikel zu dem Gedichtband stehen, fand ich sehr schön, und geschenkt ist immer gut.

Dann "The Unwinding" von George Packer. Ich hatte zu dem Buch auf NDR Info eine Buchvorstellung gehört letzte Woche, und fand das Thema ganz interessant (Der wirtschaftlich-ideelle Abstieg der USA). Deutsche Übersetzung kostet geschmeidige 25 Euro, englisches Original sechs Euro irgendwas als Kindle Version. Das les ich gerade, bin auch schon zu nem drittel durch. Hmmja. Ich finde es so mittel. Einzelschicksale werden von den siebzigern an in form von festen zeitsprüngen verfolgt, drei vier "Otto Normalbürger", dazwischen werden Porträts von Prominenten eingesprenkselt, deren (öffentlichen) Lebensweg der Autor für exemplarisch oder besonders bedeutsam für sein Thema erachtet.

Dazu kommen viel zu gewollt wirkende "Montagen", die als Trenner zwischen den Zeitsprüngen dienen und auseinandergerissene Songtexte, Nachrichten-Moderationstexte und berühmte Reden-Zitate von Politikern zusammenwurschteln, was wahrscheinlich wie ein übergang in einer TV-Geschichtsdoku wirken soll, aber irgendwie einfach nur behämmert und "self-important" wirkt. Der Erkenntnisgewinn hält sich zudem bisher ebenfalls in extrem engen Grenzen. Muss man nicht lesen, es sei denn, es wird nochmal geil zum Ende hin. Er arbeitet sich am Anfang vergleichsweise schnell durch die 60er70er80er90er durch, mit kurzen Exkursen bis ins 19. Jahrhundert hinein, um die Geschichte der Stahl- und Texttilindustrie nochmal kurz zu umreißen in bestimmten regionen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die restlichen zwei drittel mehr auf die jüngere vergangenheit konzentrieren, die letzten 12-14 Jahre.

Jetzt schon absehbare Schlußfolgerungen: Amis lieben ihr Wohlstandsevangelium, Washingtons Politbetrieb ist schlimm, Erfindungsreichtum und Unternehmergeist werden den Atomkrieg überleben.

Aber es ließt sich einfach weg, auch wenn wegen des biografieähnlichen ansatzes (Der Autor konstruiert alles ausgehend von den Lebensgeschichten seiner Protagonisten) es manchmal etwas einschläfernd wirkt. 'Muricah.

Dazu noch "The Worst Date Ever: or How it Took a Comedy Writer to Expose Joseph Kony and Africa's Secret War" von Jane Bussmann, die als Autorin sowohl für South Park als auch für Brass Eye gearbeitet hat, beides von mir sehr hoch geschätzte Formate. Das Buch war (Als deutsche Übersetzung) unter den Abo-Prämien der Titanic. Wollte aber keine Titanic abonnieren und hab deswegen die Originalversion für Kindle gekauft. Les' ich evtl. nach dem Amerika-Ding.

Achso, und "A suppossedly fun thing I will never do again" von DFW, was jetzt auch nicht so richtig passt zum Ansinnen, was zu lesen, um mich von DFW zu erholen, aber was solls. Infinte Jest ist absolut grandios, aber gerade WEIL ich eigentlich nicht mehrere Bücher parallel lese, ist das wie ein unerklimmbar scheinender Berg, und die aussicht darauf, bis weihnachten oder so quasi nichts anderes zu lesen für sich betrachtet schon etwas krass.

Allerdings auch krass, dass ich dann wahrscheinlich in der zeit, in der ich IJ gelesen haben werde, vier andere Bücher nebenher gelesen hab. WTF. Ich bin ein sehr langsamer Leser, ich schaffe in einer sehr langen Lese"session" vielleicht 4%-5% mit vielen Pausen, und DANACH brauch ich auch erstmal ne Pause. Hab mich in einer Woche bis 25% durchgeprügelt und jeden Abend sehr lange gelesen. Jetzt brummt mir der Schädel.
< Auf diese Nachricht antworten >