D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.07.2014 23:39 Uhr
Thema: Re:Telefon-Spam Antwort auf: Re:Telefon-Spam von Icheherntion
>Wenn ich gerade nichts zu tun habe, lass ich die immer etwas zappeln. Denn was die nicht haben, ist Zeit, dann geben sie auch irgendwann auf. Einer war aber wirklich mal hartnäckig, von dem wollte ich wissen, woher er überhaupt meine Nummer hat. Hat dann irgendwas von "das ist alles mit dem Bundesdatenschutz abgesprochen" gefaselt und mich irgendwann zu seinen "Teamleiter" verbunden, der mir den selben Quatsch erzählt hat, woher er jetzt meine Nummer hat, habe ich natürlich nicht erfahren, aber den beiden wenigstens 30min ihrer Zeit gestohlen und selbst gemütlich nebenher gegessen, also kaum Zeit vergeudet. Hab dann nach dem Essen noch kurz nach der Firma gegoogelt, war natürlich eine Briefkastenfirma irgendwo in der Karibik oder sonst wo.

Hmmm... Hab eh grad Urlaub. (Was im Übrigen auch der Grund ist, warum ich diese Anrufe überhaupt annehen kann.) Evtl. mache ich mir mal den Spaß. Ist ja für 'ne gute Sache.

>Oh, das war bestimmt einer von den Indern "von Microsoft", die ein Problem festgestellt haben und dann Remotezugriff wollen, einem dann den Rechner lahmlegen und gegen eine kleine Bearbeitungsgeführ wieder "reparieren". Da gibt es ein lustiges Video, wo einer so einen auf seine VM lässt und alles mitschneidet. Nach 30min oder so erzählt er ihm dann, dass er gerade nicht auf einem echten Rechner ist und das, was der Anrufer da macht Betrug ist. Hat ihn aber gar nicht schockiert, er hat fröhlich weitergemacht und ihm erzählt, dass das schon alles in Ordnung wäre und er ihm Vertrauen könnte. Das war echt schräg, der wusste genau, dass er aufgeflogen ist, hat die nummer aber trotzdem durchgezogen.

War es das hier? [http://youtu.be/FEPHHGpB53g]

Die Masche war mir neu. Bisher nur angebliche Gewinne beim Radiogewinnspiel oder Meinungsumfragen. Aber jetzt, da ich es weiß, kann ich mich ja auch mal ein wenig mit ihnen unterhalten.

>Du musst nur lästig genug sein, dann hören die irgendwann wieder auf. Hat zumindest bei mir geklappt. Wenn die immer 10min pro Anruf verballen, ohne was zu verkaufen, bist Du uninteressant.

Ich habe da eher das Gefühl, dass diese Buden wie Pilze aus dem Boden schießen. Dass die eine zentrale Kommunikation haben, die so etwas registriert, glaube ich nicht. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal eine Welle solcher Anrufe. Da meist aufs Handy. Das ebbte irgendwann einfach ab.
Und ohnehin habe ich so den Verdacht, dass der Eintrag im Telefonbuch eher unwichtig ist. Ich vermute eher, dass die Wählautomaten stumpf mögliche Nummernbereiche hochzählen und bei Erfolg an einen freien Platz vermitteln.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >