Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.07.2014 12:43 Uhr
Thema: Re:E-Mail-Clients Antwort auf: Re:E-Mail-Clients von Don Cosmo
>Kann man da nicht entsprechende automatisierte Tests fahren? Wobei, wenn es nachher auf die passende Optik ankommt, wird das schwierig.

Ne, gibt sogar Seiten, die Vorschauen in verschiedenen Clients erzeugen können, kosten aber Geld, das gefällt Chef nicht ;)

Das mit der Vorschau ist aber gar nicht so wild, haben hier ja genügend Android und iOS-Geräte im Kollegenkreis. Und für die Outlook-Previews nehme ich Word, bzw. einen möglichst alten IE für ältere Outlook-Varianten, das funktioniert sogar. Buahahahah! Das Problen ist wirklich, das man jede Änderung überall ansehen muss, weil praktisch jeder Client seine eigene Idee hat, wie etwas zu interpretieren ist.

>Bei uns ist das der Vertrieb. Wir haben mit denen zwei-drei Monate gekämpft bei der Frage, ob die Laschen von gefüllten Reitern nun blau mit weißer Schrift oder nur grau mit blauer Schrift oder wie auch immer auszusehen haben. Und ob der aktuell selektierte Reiter dann eine blaue Lasche haben soll, egal ob er gefüllt ist oder nicht ... oderoderoder. Fünf mal Anforderungen erhalten, die alle wieder umgeworfen worden und ... ein Graus.

Ja, kenne ich. Hatte hier auch ein Layout, an dem ich ewig gesessen bin (also Umsetzung, nicht das Layout an sich, das kam vom Kunden), weil es eben auch in Outlook gehen musste und man da tunlichst alles vergessen sollte, was man unter modernem Web-Design versteht und wirklich ALLES mit Tabellen bauen muss. Das wurde dann kurzfristig noch mal üben den Haufen geworfen und ich durfte noch mal den ganzen, bzw. zum Glück nur den halben Quatsch von vorne anfangen. Toll war auch noch die Anforderung "Das soll dann noch responsive sein" und auf die Frage, ob sie dazu auch eine Vorlage haben kam "Nö, geht das nicht automatisch?" - Gnaahh...

>Bei uns ist das neue Zauberwort "Services". Das wird gerne von den ALs und BLs in den Raum geworfen, wenn man fragt, wie Problem XY gelöst werden soll.

Das kam hier noch nicht an, was verstehen die unter Services? Oder verstehen die darunter gar nichts und hoffen, damit schnell beim Bullshit-Bingo zu gewinnen?

Apropos, das ist ja aktuell meine neue Lieblingsseite für Blindtexte: [http://bullshitipsum.com/]
< Auf diese Nachricht antworten >