Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.07.2014 09:28 Uhr
Thema: Maschine ist wieder da... Antwort auf: Display macht Zicken... von Don Cosmo
Jetzt auch mit Stromkabel! Hatten sie erst vergessen.
Display gewechselt, Softwareupdate eingespielt, aber irgendwie ... schmeckt anders als vorher. Liegt vielleicht daran, daß die den Mahlgrad der Bohnen verändert haben und wir noch nicht wieder rausgefunden haben, wie wir uns das eingestellt hatten (einmal ganz am Anfang justiert und dann so gelassen). Oder daran, daß wir nun mit dieser Espresso-Maschine immer getrunken haben?
Die hatte ja angeblich 6 Tassen, aber selbst randvoller Tank brachte nur vier Tassen zustande, gestreckt vielleicht noch 5. Naja, aber schmeckt gut und geht fix, allerdings bleibt das recht lange sehr heiß, eine zweite Portion ist erst nach ca 90 Minuten möglich, wenn man nicht ein paar Liter kaltes Wasser drüber laufen lassen will (wobei ich nicht weiß, wie gut das dem System tut, es so rapide abzuschrecken).

Für Induktion aber wirklich toll, geht schneller als wohl jede andere Kaffeemaschine, die man so manuell bedient, weil das Wasser nicht extra aufgekocht werden muss wie zB bei den Bodum-Drück-Dingsen. Crema gab es keine, aber auch nicht erstaunlich. Wenn's zischt, dann ist es fertig und das meist nach 2-3 Minuten.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >