RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.06.2014 17:03 Uhr
Thema: Re:Der Clubmaster... Antwort auf: Re:Der Clubmaster... von Clubmaster
>Jetzt kommen halt nach und nach Objektive hinzu and that's it!

Das ist es nicht. Beim Gehäuse hast du das Ende erreicht, bei den Objektiven nicht.

Würde ich heute noch mal neu starten und hätte mein aktuelles Wissen, wäre mein Objektivpark ein gänzlich anderer. Ich würde nehmen

ein gutes UWW-Zoom (das 14-24mm f2.8 bei Nikon oder das neue 16-35mm f4 bei Canon)
Sigma 35mm f1.4 (ist besser als als die Versionen von Canon/Nikon)
Sigma 85mm f1.4 (das Canon 85mm 1.2 ist besser, aber der AF ist by-wire und für meine Sachen daher zu langsam)
200mm f2.0 (bei Canon und Nikon die beste Linse im Sortiment)

Selbst wenn du viele gute Objektive hast, wirst du auf Dauer bei ein oder zwei Objektiven hängen bleiben, die du für 95 % deiner Fotos verwendest. Der Rest bleibt in der Regel liegen.

Ich nutze meine Zooms (24-70mm/70-200mm) zum Beispiel nur recht selten, obwohl man damit wesentlich flexibler als mit den Festbrummern ist. Die Analyse meiner EXIF-Daten zeigt, dass ich mein 24-70mm bei 24 oder 70mm und das 70-200mm fast ausschließlich bei 200mm verwende. Die Brennweiten in der Mitte benutze ich kaum. Wenn man so was auswertet, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass eine FB die bessere Lösung ist.

Wenn du eine bestimmte Brennweite willst und es mehrere Objektive zur Auswahl gibt, spare auf das beste. Wenn du das zweitbeste kaufst, wird dich das bei jedem Bild ärgern. Am Ende kauft man eh irgendwann das beste, was man von Anfang an hätte machen sollen.

***Diese Nachricht wurde von RouWa am 23.06.2014 17:06 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >