Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.06.2014 18:36 Uhr
Thema: Hühnchen Sauer-Süß Antwort auf: Kochen. Essen. Genießen. - Der Rezepte-Thread von D@niel
Da gerade vertilgt und noch das Rezept im Kopf, börps!
Gebraucht wird für 2 Mann/Memmen:
- eine Hühnerbrust oder zwei Hühnerfilets, plus etwa 2-3 Löffel Mehl, das man mit ordentlich Salz und Pfeffer vermengt
- eine große Zitrone, 2-3 Thymianzweige, 1-2 Blätter Lorbeer
- 50 gr Butter, bisserl Sonnenblumenöl
- Zitronenmarmelade (notfalls auch Orange, von Chivers gibt es eine feine, englische)

Huhn waschen, trockentupfen und in kleine, bissgroße Stücke schneiden, anschließend im Mehl wenden und schauen, daß es nicht zu sehr zusammenklebt. Nun die Hälfte der Butter mit dem Öl heiß werden lassen (Pfanne oder Wok) und das Huhn darin zusammen mit Thymian und Lorbeer goldgelb anbraten, auf etwa 2/3 Hitze reduzieren. Danach von der Zitrone die Schale abrubbeln und diese zusammen mit dem Saft der Zitrone in die Pfanne kloppen. Das ganze etwa ne halbe Minute bis Minute einreduzieren lassen.
Danach gibt man von der Zitronenmarmelade etwa vier großzügige Esslöffel rein, je nachdem, wie süß man es halt haben mag, ein wenig Wasser dazu, damit es nicht anbrennt. Bisserl verrühren, damit sich die Marmelade auflößt. Sobald die Marmelade schön flüssig ist, noch die restliche Butter dazu geben, das gibt Glanz und noch etwas Cremigkeit. Am Ende ruhig noch so lange vor sich hin blubbern lassen, bis der (vorzugsweise) Reis fertig ist.
Vorsicht beim Essen, durch den Zucker bleibt das recht lange ziemlich heiß!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >