Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.04.2014 22:06 Uhr
Thema: Re:Ich schließe mich an Antwort auf: Re:Ich schließe mich an von D@niel
>>Das Minolta 135/2.8 ist der Traum aus meiner Jugend, vielleicht erfülle ich mir den auch noch mal ;)
>
>Ich hatte mir fast zeitgleich noch ein Rokkor 50/1.4 gegönnt. Das habe ich am Wochenende mal getestet und bin recht angetan. Knackscharfe Moptive und Wunderschöne Bokehs. Allerdings ist das Fotografieren von bewegten Motiven bei Offenblende schon recht anspruchsvoll.


Hmm, vielleicht versuch ich das doch nochmal, die GX7 hat ja jetzt gescheites Fokuspeaking, aber da lass ich sicherlich erstaml die Finger von bewegeten Motiven. ;)

>>An APS-C ist das natürlich nicht sehr lang. Ich würde aber auch noch etwas andere Einstellungen wählen. Eher Blende 8, dann wird die Zeit noch etwas kürzer.
>>Trotzdem ein Stativ und Zeitauslöser verwenden, dass verbessert die Schärfe nochmal.
>
>Stativ und Zeitauslöser habe ich verwendet. Wobei man sagen muss, dass das ein Cullman Alpha für 25 € war. Es war auch ziemlich windig, so dass ich leichte Bewegungen des Stativs nicht ausschließen kann.
>
>>Kommt jetzt darauf an was für eine Nex Du hast, bei dem 20MP Sensor kannst Du ja noch auf 16 MP croppen, dann hast Du wohl auch so ungefähr eine "Brennweitenverlängerung" von 2 bei dem 135.
>
>Ich habe die kleine NEX 3N.
>
>>RAW und entsprechende Bearbeitung ist natürlich in solchen Grenzbereichen auch von Vorteil.
>
>RAW ist auch noch mal ein guter Tipp. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wohl doch noch andere Fehler gemacht habe. Zum einen in der Stadt vor meiner Haustür fotografiert. Streulicht von Laternen und die Dunstglocke haben da wohl auch das Ergebnis beeinflusst. Außerdem stand der Mond nicht im Zenit. Dass das Licht dann einen längeren Weg durch die Athmosphäre hat, wirkt sich sicher auch nicht positiv aus.


Könnte schon sein, aber beim Mond sollte das nicht so viel ausmachen, da er ja recht hell ist. Klare Tage sind natürlich immer von Vorteil.

>>Ja für Telefans ist mFT schon vorteilhaft, allerdings gibt es auch noch nichts wirklich Lichtstarkes.
>
>Welches 300er Tele hast Du denn?


Ich habe das Olympus 75-300 Lichtstärke 4.8-6.7 also ziemlich finster.
Das mFT Pana 100-300 fängt wenigstens bei 4 an und geht bis 5.6 am langen Ende, nicht wirklich viel besser.


Gruss

Knut
< Auf diese Nachricht antworten >