Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.04.2014 13:58 Uhr
Thema: Re:Ich schließe mich an Antwort auf: Ich schließe mich an von D@niel
>>Durfte Anfang April ca. 1 Woche beruflich nach Bengaluru und hatte auch 2 halbe Tage zum umschauen (ich möchte dazu anmerken, ich war noch nie in Mittel-/Südamerika, Afrika, oder Asien ;).
>>Hier ein paar Eindrücke:
>>[https://www.flickr.com/photos/87012358@N03/sets/72157643909596814/]
>
>Wirklich schöne Bilder. Auch in den anderen Alben.


Danke.

>Hab mach in das Nacht-Album reingeschaut. Deine Mondfotos haben mich gleich mal dazu gebracht, gestern den Vollmond zu fotografieren. Leider ist meine derzeig höchste verfügbare Brennweite ein analoges Minolta Rokkor 135mm f/2.8, das ich gestern bekommen habe. Damit bekomme ich diese Details nicht hin (selbst wenn man den Formatfaktor einrechnet).  Technisch habe ich, denke ich, nicht viel falsch gemacht. ISO 200, 1/250 s belichtet, Blende auch f/11 und Zoom auf unendlich. Sah auch nicht wirklich scheiße aus, halt nur lange nicht so scharf und detailliert wie Deine.

Das Minolta 135/2.8 ist der Traum aus meiner Jugend, vielleicht erfülle ich mir den auch noch mal ;)
An APS-C ist das natürlich nicht sehr lang. Ich würde aber auch noch etwas andere Einstellungen wählen. Eher Blende 8, dann wird die Zeit noch etwas kürzer.
Trotzdem ein Stativ und Zeitauslöser verwenden, dass verbessert die Schärfe nochmal.
Kommt jetzt darauf an was für eine Nex Du hast, bei dem 20MP Sensor kannst Du ja noch auf 16 MP croppen, dann hast Du wohl auch so ungefähr eine "Brennweitenverlängerung" von 2 bei dem 135.
RAW und entsprechende Bearbeitung ist natürlich in solchen Grenzbereichen auch von Vorteil.

>Bei höheren Brennweiten (> 200mm) sieht es im Bereich E-Mount für APS-C auch nicht gut aus. Da ist das Angebot im Bereich µ4/3 sicher etwas besser aus.

Ja für Telefans ist mFT schon vorteilhaft, allerdings gibt es auch noch nichts wirklich Lichtstarkes.

Gruss

Knut
< Auf diese Nachricht antworten >