Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.04.2014 07:55 Uhr
Thema: Re:Ehrlicher und Kain heißen die! Antwort auf: Re:Ehrlicher und Kain heißen die! von Icheherntion
>Gibt es die Tipps auch noch in der Mediathek, oder sind die schon wieder depubliziert?

Hmmm, meinst Du mit Mediathek das Gedöns am Fernseher mit der roten Taste oder irgendwelche Internet-Auftritte? Falls letzteres ... kenne ich nicht. Ersteres ist so gestaltet, daß alle Sendungen der vergangenen Woche (Singular) vorrätig sind, da Tatort aber krass brutal ist, erst nach 20 Uhr (kein Witz). Ich weiß aber nicht, ob ARD, WDR, RBB und Co da eine gemeinsame Mediathek haben und man sich insofern "nur" den letzten, meist Sonntags-Tatort anschauen kann oder jeder seine eigene!?

>Schauspielerische Leistung ist bei mir grundsätzlich ein Problem in deutschen Produktionen, trifft also auch auf den Tatort zu. Die einzige Serie, die mich da in den letzten Jahr(zehnt)en positiv überrascht hat, war Dr. Psycho. Ansonsten fehlt mir da auch das Tempo, das man aus US-Serien kennt. In 90 Minuten Tatort passiert in der Regel weniger als in 40min US-TV. Und die Amis geben sich auch weniger mit Banalitäten ab. Ist vermutlich der Versuch, eine Bindung zum Charakter aufzubauen, weil der ja auch normale Alltagssorgen hat, aber meistens sind das Dinge, die mich schon IRL langweilen, damit muss ich beim besten Willen nicht noch meine Freizeit verplempern.

Gut, das Problem ist nachvollziehbar und an wirklich gute Serien und Darsteller der US-Branche kommt man nicht ran, mir gefällt das vom Setting und der Art her, worauf eine US-Produktion der letzten Zeit gar nicht mehr abzielt (soweit ich mich da auskenne). Es geht in die Richtung Columbo und gerade dieses Tempo, was Du ansprichst, nervt mich meistens. Wenn die Charaktere irgendwann so smart werden, daß man komplexe Lösungen nicht mehr akribisch zusammensucht, sondern Super-Cop X nach 5 Sekunden-Blick auf die Indizien den Tathergang bis ins kleinste Detail beschreibt ... da wird es für mich unglaubwürdig und somit uninteressant.

>Öfters habe ich das auch noch nicht gesehen. Und in der Regel erwische ich da auch immer nur die zweite Hälfte der Episode. Ist inhaltlich aber immer flach genug, dass man trotzdem noch mitbekommt, worum es geht.

Natürlich. Wie gesagt, einen gewissen Charme kann ich den meisten der Serien auch nicht absprechen (Mord mit Aussicht sei noch genannt, Bjarne Mädel und Caroline Peters machen es komisch genug), es fehlt mir bei den meisten am Krimianteil.

>Das hatte ich gerade auch primär im Kopf. Bewußt anschauen würde das vermutlich auch nicht, aber wenn es gerade läuft, wenn ich den TV anschalte, schalte ich zumindest nicht um.

H&S versuche ich zu schauen, da wandelt sich die Sendezeit allerdings zu oft. RosenheimCops will meine Frau sehen und das ist seit Äonen immer am Dienstag um 19:25 im ZDF. Beim Rest zappe ich seit ein paar Wochen allerdings weiter, davor blieb man dabei.

Unterm Strich schaue ich an Tatorten nur die Ermittler aus Münster (Thiel & Börne), Köln (Ballauf & Schenk), München (Leitmeyer & Batic), Dresden/Leipzig (alt (Ehrlicher & Kain, Top!) & neu (Saalfeld & Keppler, Okay), "Hamburg" (Lindholm, spielt fast immer im Umland) und ... das war's "schon" an Favoriten. Neue/noch unbekannte Kommissare werden natürlich getestet, aber viel Schrott ist schon aussortiert. Und Tatorte mit hohem Alter werden mitgenommen, Manfred Krug zB.
Insofern würde ich mich zwar Fan nennen, aber kein blutiger Verfechter.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >