Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2014 17:47 Uhr
Thema: Re:Ehrlicher und Kain heißen die! Antwort auf: Re:Ehrlicher und Kain heißen die! von Don Cosmo
>Wie gesagt, ich sehe "Tatort" nicht als graue Masse und da ist eine ganze Menge Mist dabei, viele sind gut und manch einer wirklich hervorragend (ganz spontan "Borowski und die Frau am Fenster").

Gibt es die Tipps auch noch in der Mediathek, oder sind die schon wieder depubliziert?

>Lindenstraße habe ich nie wirklich bewußt gesehen, aber da würde mich schon interessieren, wo die Parallelen versteckt sein sollen? Schauspielerische Leistung oder Drehbuch oder Relevanz?

Schauspielerische Leistung ist bei mir grundsätzlich ein Problem in deutschen Produktionen, trifft also auch auf den Tatort zu. Die einzige Serie, die mich da in den letzten Jahr(zehnt)en positiv überrascht hat, war Dr. Psycho. Ansonsten fehlt mir da auch das Tempo, das man aus US-Serien kennt. In 90 Minuten Tatort passiert in der Regel weniger als in 40min US-TV. Und die Amis geben sich auch weniger mit Banalitäten ab. Ist vermutlich der Versuch, eine Bindung zum Charakter aufzubauen, weil der ja auch normale Alltagssorgen hat, aber meistens sind das Dinge, die mich schon IRL langweilen, damit muss ich beim besten Willen nicht noch meine Freizeit verplempern.

>Mir persönlich ist da die Mischung meist zu unausgegoren. Vielen der Serien fehlt es entweder an Charakterköpfen, weswegen man es schaut oder an spannenden Fällen. zB "Alles Klara" ist leider total platt, obwohl ich Wölkchen Dingsbumms mag, aber das wird als extrem seichte Miss Marple nach zwei Folgen dröge.

Öfters habe ich das auch noch nicht gesehen. Und in der Regel erwische ich da auch immer nur die zweite Hälfte der Episode. Ist inhaltlich aber immer flach genug, dass man trotzdem noch mitbekommt, worum es geht.

>Wirklich sehenswert empfinde ich nur noch "Hubert & Staller", weil Tramitz und vor allem von Lüttichau als Duo so fantastisch harmonieren.

Das hatte ich gerade auch primär im Kopf. Bewußt anschauen würde das vermutlich auch nicht, aber wenn es gerade läuft, wenn ich den TV anschalte, schalte ich zumindest nicht um.
< Auf diese Nachricht antworten >