Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.03.2014 08:07 Uhr
Thema: THOR: The Dark World (bzw Kingdom) - BR Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
Mir gefällt die Mythologie der alten Germanen sehr, insofern finde ich THOR natürlich einen spannenden Charakter, würde mir aber bei den Filmen dann wünschen, daß viele der Details aus den Sagen nicht so durchgehetzt werden.
Ansonsten bleibt sich dieser Marvel der Linie treu mit viel Action, tollem Design, mittelprächtiger Story und einigen Logiklücken, die aber nicht so sonderlich stören. Ein wenig zu kurz geraten ist mir die Loki-Screentime, den Mann muss man dank seiner gekonnten Selbstdarstellung einfach lieben.

Mir hat er gut gefallen, auch etwas besser als der erste, der zwischen Erde und Originstory in Asgard zu sehr hin und her sprang. Zeitlich war er etwas zu lang bzw. war es mir dann doch zu viel Action, die irgendwo nicht so dolle war. Aber weit entfernt von so ner Quarkpackung wie Superman.

Zum Inhalt (ab jetzt Spoiler):

---

Die Dunkelelfen, die schon vor dem Universum des Lichts existierten, wollen den Zustand des dunklen Universums wiederherstellen, wofür sie ihre Geheimwaffe Äther brauchen, die ihnen beim ersten Versuch von Odins Vater gemopst wurde. Auch wenn damals Armeen gegeneinander angetreten sind, so hat sich deren Chef mit nur einem einzigen Schiff verschanzt und wartet auf eine erneute Möglichkeit. Die ergibt sich nicht nur alle 5000 Jahre durch die passende Sternenkonstellation der 9 Welten, sondern auch dadurch, daß Schnukimaus Portman das Äther findet und dieses von ihr Besitz ergreift.

Thor bringt Schnucki dann nach Asgard, wo sie davon geheilt werden soll, was der Dunkelelfchef nutzt, um Asgard anzugreifen. Man sollte ja meinen, ein Schiff wäre für die Asgarden kein Problem, aber man ist angeblich vollkommen schutzlos, da ein eingeschleuster Henchman das Schutzschild zwar zerstörte ... aber es sind und bleiben dennoch nur eine Handvoll Dunkelelfen.

Nun ja, der Angriff und der Raub gelingt nicht, da Odins Frau Frigga Schnutzi beschützt, dabei stirbt und dann fliehen die Bösen wie immer, wenn Thor auftaucht, der aber in einem späteren Kampf mit dem Darkelf-Henchman so seine Probleme hat. Da Asgard nun also schutzlos ist, schmiedet Thor den Plan, Schatziputz auf die Dunkelelfenwelt zu schmuggeln, wo dann Dunkelelfchef kommt, das Äther raussaugt und genau dann will er das Äther kaputthauen (Kaputthauen hilft bekanntlich immer). Gesagt, getan, Loki hilft auch mit, Plan geht aber nicht auf, denn Kaputthauen hilft doch nicht immer.

Um also das ganze Universum zu verdunkeln, begibt sich Dunkelelfchef nach Greenwich, bekannt nicht für den Nullmeridian, sondern auch Treff-und-Angelpunkt der 9 Welten alle 5000 Jahre. Wer hätte es gedacht? Die alten Druiden natürlich, ist doch klar, Stonehenge wird enträtselt in wenigen Sekunden. Dort wird dann noch mal ordentlich auf die Kacke draufgehauen und schließlich kann Thor dem Dunkelelfchef das Äther entreissen und ihn doch noch endlich kaputt hauen. Hurra!

In einer "Mid-Credits-Scene" sieht man dann zwei Gehilfen von Thor, die bei einem (wohl sehr mächtigen) Sammler das Äther in einer praktischen Tupperware-Box hinterlegen, da sich in Asgards Geheimkammern schon der Kateract befindet und nicht zwei solch gefährliche Gelumpes dort rumliegen sollten. Worauf er vor sich hinmurmelt "One down, five to go". Marvel-Filme werden also auch in Zukunft keine Mangelware.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >