Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.03.2014 18:27 Uhr
Thema: Re:Abschied vom Elektroauto? Antwort auf: Re:Abschied vom Elektroauto? von Don Cosmo

> Die EU hätte mal die Abgasnormen der Flotte deutlicher drücken sollen und generelle
> Spitzenverbraucher hoch bestrafen. Viele Hersteller nehmen nur deswegen Elektros
> ins Portfolio auf, um den Schnitt zu senken oder Presse damit zu machen, vermarkten
> ihn aber so gut wie gar nicht. VW ist da ganz vorne mit dabei, bei BMW sieht man,
> wie es anders geht.


So schnell könnte man gar nicht gucken, wie die Aktienkurse einbrechen, entweder weil
keiner mehr die teureren Autos kauft oder weil die gleichpreisigen Autos für Dutzende
Prozent weniger Gewinn sorgen. Danach Massenentlassungen und Feindliche Übernahmen.

> Klar ist der i3 viel zu teuer (der i8 wird es sicher auch sein), aber man kann den
> nicht verschenken, das Unternehmen muss Gewinn machen können. Und das ist nun mal
> die Krux bei neuen Technologien, Henne-Ei-Problem. Gäbe es eine Infrastruktur zum
> Laden und wäre somit die Mobilität gesichert, gäbe es mehr Käufer. Gäbe es mehr
> Besitzer solcher Autos, gäbe es mehr Infrastruktur. Die Unternehmen sitzen es
> letztendlich aus, solange die Käufer ohnehin lieber SUVs für 60k kaufen...


So schlimm das ist, am Ende hängts wohl auch an de Förderung, wie in anderen Ländern.
Womit man den Mehrpreis bei einem Golf z.b. ausgleichen könnte. Aber die Autoindustrie
hat diesbezüglich jede Möglichkeit ja schon mit der Abwrackprämie verbaut.
< Auf diese Nachricht antworten >