Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.02.2014 20:02 Uhr
Thema: Gravity (Spoiler!) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo

Könnte jetzt ganz viele Worte für die ersten 45 Minuten des Films im All finden. Sowas
wie Fesselnd und Packend und so. Selten so etwas durchweg stimmig choreographiertes
Gesehen. Die ersten Minuten der Stille werden dann allerdings von einigen Meh-Dialogen
unterbrochen. Die Geräuschkulisse ist beeindruckend. Das was man hört, wie man es hört
und was man nicht hört. Versteht ihr? Solche Kameraraffinessen wie die Fahrt von der
äußeren in die innere Helmansicht sind einfach nur Dope. Die Gummiband-Szenen hingegen
haben mich total Kirre gemacht haben. Motion-Sickness-Alarm!

Der Teil im All ist deutlich beeindruckender, als der Teil später auf der Station. Da
wird's sogar auf einmal komisch. Ich würde sogar sagen, dass der Film dort kippt.
Spätestens ab dem Moment, wo gebellt wird, allerspätestens bei der Halluszinations-
Szene und aller-allerspätestens als mit einem Feuerlöscher durch's All geflogen wird.
Zu dem Zeitpunkt hatte Curacon wahrscheinlich gerade den Hollywood-Deal unter Dach und
Fach gebracht. Das war ein starker Bruch in einem sonst außergewöhnlichen Film.

In so einem Film Clooney und Bullock zu sehen, war gewöhnungsbedürftig, hat aber sehr
gut funktioniert - beide machen einen tollen Job. Clooney ein wenig mehr als Bullock.
Und ich mag Bullock mit Kurzhaarfrisur eh nicht - egal. Ende fande ich blöd - an sich
und die Musik dort erst recht. Hätte mir vielleicht noch den Moment gewünscht, wo man
die Helfer ankommen sieht oder ähnliches - wobei aber auch das vorhandene Ende Raum für
Interpretationen zulässt - jedenfalls für mich. Ja, was nun? Erste Hälfte Top, zweite
Hälfte ein ziemlicher Flop. Deswegen für die erste Hälfte ein Daumen nach Oben, für die
zweite Hälfte ein mittlerer Daumen. Schade.
< Auf diese Nachricht antworten >