Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.02.2014 17:10 Uhr
Thema: Re:schön zusammengefasst ... Antwort auf: schön zusammengefasst ... von Tux
>... Deine Antwort spart mir einen langen Text, der genau so ausgesehen hätte, nur nicht so schön. Daher nur ein paar ergänzende Kommentare.
>
>>Also, ich bin sicher Profi in verschiedenen Sachen ausprobieren, aber wohl kein Kaffee-Profi :) Und ich denke, es ist, wie beim Wein, dir muss es schmecken. Ich mag jetzt auch im Nachhinein keinen Senseo Kaffee mehr trinken, aber es gibt sicher noch genug Leute, denen der schmeckt. Und andere wenden sich schaudernd von Nespresso ab.
>
>Es ist auch einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wer gern Filterkaffee mag, wendet sich von allem ab, was mit viel Druck (Nespresso, Vollautomat) erzeugt wird.
>
>>Natürlich ist das Höchste der Gefühl eine entsprechend teure Siebträgermaschine, kannst ja gerne mal selber bei Amazon gucken, was es da so ab 2.000 Euro aufwärts gibt. Siebträger machen mit großer Sicherheit den besten Espresso, aber in der Preisklasse bewegen wir uns ja nicht und die verlangen auch mehr Aufwand.
>
>Bei Espresso ist das sicherlich das beste, wobei ich mittlerweile Espresso aus Siebträgermaschinen oft als zu stark empfinde. Da hat Nespresso m.E. mehr Geschmacks Nuancen.
>
>Bei Kaffee hat mir ja der Verkäufer aus der Speicherstadt zu einer French Press geraten und mit dem Kopf geschüttelt, als ich sagte, dass ein Vollautomat die teuren Bohnen malt. O-Ton: da können sie dann auch 08/15 Bohnen nehmen, wenn sie die in einen Vollautomaten packen.
>
>>>P.P.S. Uffe Abeit haben wir einen Jura Vollautometen und derzeit mal wieder Bohnen einer Privatrösterei aus dem tiefsten Voralpenland (Ort gerade entfallen), da muss sich der Nespresso schon gaaaanz schön strecken.....
>>
>>Wir haben hier auch einen richtig guten Jura Vollautomaten, aber die Auswahl an Bohnen sind gering, gibt nur Lavazza und Mövenpick und die find ich beide bäh, dass ich die nur als Latte Macchiatto trinken kann und ich mag normalerweise nicht so viel Milch.
>
>Ich habe jahrelang ja diverse Privatröstereien ausprobiert, und ich kann den Hype nicht verstehen. Der Kaffee mag frischer besser und glücklicher sein, (teure) Industriebohnen wie Illy oder Starbucks haben mir besser geschmeckt. Und das ging einigen Arbeitskollegen mit Vollautomaten genau so.
>
>
>Tux


Ich hoffe meine Ironie "euch", im Sinne von Nespresso-Geniesser, gegenüber und dem momentan recht beliebten Espresso bashing allen Ortens kam rüber.

Natürlich haben die nicht gesagt welche Nespresso-Sorte sie zum testen verwendet haben. Von den Pad Maschinen hat keine bei den Profis gut abgeschnitten, da war nur der eigene aus der Profi Siebmaschine trinkbar (klar die Leute sollen ja auch in eine Espressobar gehen) und bei den Amateuren war wohl Senseo (Kapseln/Pads?) vorne. Ich fände es mal spannend wie der Nespresso bei Normalos in Italien abschneidet. :)
Also für mich gibt es da auch kein gut und schlecht, über Geschmack lässt nun mal schlecht streiten.
Uffe Abeit gibt es leider nur 2 Sorten Bohnen (Aldi Tiziano oder die aus der Privatrösterei) und bei den AldiBohnen trinke ich nichts und bei den anderen für meine Verhältnisse recht viel. ;) An die Bohnen aus der Privatrösterei kommen wir auch nur über Beziehungen ab und zu mit speziellen Konditionen ran, es gibt da sicherlich noch andere leckere Sorten von anderen Herstellern. Ich habe es auch nur erwähnt, da mir in der Regel die Siebträger Espressi auch nicht schmecken.

Bei der Müllthematik ist es schon etwas schwieriger; wir haben nur 4-6 Kapseln pro Woche, mach mir da also keinen Kopf, aber irgendwo hat man mal hochgerechnet (Im Rahmen von der Aldi Kapselmaschineneinführung) wenn sich die Kapseln weiter verbreiten, kommen schon ganz schöne Müll-Berge zustande.
Ich hoffe, dass in der Gesamtbilanz die recycelten Alukapseln besser abschneiden als die wegwerf Plastikkapseln, ist mir irgendwie sympathischer


P.S. Also bei Wein bin ich ja noch mehr der loser. ;)
< Auf diese Nachricht antworten >