Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.02.2014 15:52 Uhr
Thema: Re:schön zusammengefasst ... Antwort auf: schön zusammengefasst ... von Tux

>Bei Espresso ist das sicherlich das beste, wobei ich mittlerweile Espresso aus Siebträgermaschinen oft als zu stark empfinde. Da hat Nespresso m.E. mehr Geschmacks Nuancen.
>
>Bei Kaffee hat mir ja der Verkäufer aus der Speicherstadt zu einer French Press geraten und mit dem Kopf geschüttelt, als ich sagte, dass ein Vollautomat die teuren Bohnen malt. O-Ton: da können sie dann auch 08/15 Bohnen nehmen, wenn sie die in einen Vollautomaten packen.


Ich hab mir eine French Press (Bialetti) und eine japanische Handmühle zugelegt und noch dazu 3 verschiedene Sorten aus einer kleinen Rösterei hier aus der Stadt dazu, aber bisher hab ich das nicht hingekriegt, dass mir das schmecken würde. Da gibts halt auch viele Variablen, wie Mahlgrad, Kontaktdauer des Wassers mit dem Kaffe und noch Temperatur. Wenn man die 3 Variablen nimmt gibt es schon unendliche Möglichkeiten, das war mir echt zu anstrengend.
>

>Ich habe jahrelang ja diverse Privatröstereien ausprobiert, und ich kann den Hype nicht verstehen. Der Kaffee mag frischer besser und glücklicher sein, (teure) Industriebohnen wie Illy oder Starbucks haben mir besser geschmeckt. Und das ging einigen Arbeitskollegen mit Vollautomaten genau so.

Den einzigen Unterschied, den ich bisher gemerkt habe ist, wenn die Bohnen wirklich eine lange Trommelrösung (+12 Minuten) haben, anstatt nur 3 - 4 im Schnellverfahren. Das liegt aber an meiner Magenempfindlichkeit.
< Auf diese Nachricht antworten >