Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.02.2014 10:06 Uhr
Thema: Re:Mal was anderes Antwort auf: Mal was anderes von Knut
>Ihr beiden seit ja schon so etwas wie Kaffee-Profis (ich bin ja Noob und trinke eigentlich erst seit ca. 1 Jahr (N)Espresso und Lungo(Kaffee) geht immer noch nicht an mich) und ihr habt ja mal so gar keine Ahnung was gut schmeckt! O_o

Also, ich bin sicher Profi in verschiedenen Sachen ausprobieren, aber wohl kein Kaffee-Profi :) Und ich denke, es ist, wie beim Wein, dir muss es schmecken. Ich mag jetzt auch im Nachhinein keinen Senseo Kaffee mehr trinken, aber es gibt sicher noch genug Leute, denen der schmeckt. Und andere wenden sich schaudernd von Nespresso ab.

>Da war letztens in einem der Dritten Programme so ein Verbaruchermagazin in dem sie Pad und/oder Kapsel-Maschinen von Normalos und Kaffeeexperten haben testen lassen und alle haben die Nespresso Kapseln am schlechtesten gefunden, die Profis (Espressobarbesitzer) haben immer was von aufgewärmter Filterkaffeequalität gefaselt und angewidert das Gesicht verzogen, hat definitiv nichts mit Espresso zutun! :)

Welche haben den gut abgeschnitten? Ich hatte schon Gelgenheit Dolce Gusto und Tassimo zu trinken und das fand ich sehr dünn und ohne crema (speziell Tassimo). Für einen Espresso braucht man Druck und den hat die Nespresso mit 19 Bar. Dann stellt sich noch die Frage, welchen von den x-Sorten sie getestet haben, die schmecken total unterschiedlich im Geschmack und Intensität, geht ja von 2 - 12. Zwei wär mir auch zu sehr an Spülbrühe :)

Natürlich ist das Höchste der Gefühl eine entsprechend teure Siebträgermaschine, kannst ja gerne mal selber bei Amazon gucken, was es da so ab 2.000 Euro aufwärts gibt. Siebträger machen mit großer Sicherheit den besten Espresso, aber in der Preisklasse bewegen wir uns ja nicht und die verlangen auch mehr Aufwand.


>Also feiert das Zeugs hier nicht so ab und verleitet andere Unschuldige zu diesem teuren Umweltsünderzeugs und stellt euch lieber in die Ecke und schämt euch.
>Ich darfs gut finden, bin ja Noob. 8)


Leider gibt es nicht den perfekten Menschen, der sich in allen Bereichen immer völlig politisch und umwelttechnisch korrekt verhält. Ich bin mir sicher, jeder hier im Forum leistet auf seine Art, seinen Beitrag dafür. Gibt ja unzählige Möglichkeiten. Fakt ist aber auch, dass wir alle arbeiten gehen und uns damit auch das Leben irgendwo versüßen wollen und auch dürfen. Und deshalb ist wohl auch jeder von uns in irgendeinem Bereich seines Lebens "dekadent". Wer jetzt "ich nicht" schreit, ist ein Lügner :) Anders wäre wohl das Leben auch nicht "erträglich".

Ich weiß, so hast du das nicht gemeint, ich sags aber trotzdem :) Bevor die Verpackungsindustrie bei Lebensmittel nicht mal ein wenig zurückschraubt, was diesen Kack-Plastikmüll betrifft, mach ich mir keinen Kopf um meine 4 Kapseln Alu pro Tag, die ich recycle. Mittlerweile sind schon die Salatgurken eingeschweist... "I could go on, but I won't.... but I could!" (Wer weiß, woher dieses Zitat ist, gewinnt einen Keks!
>
>P.S. Den Carmelito fanden meine Frau und ich komisch, irgendwie hat der für mich keine Einheit gebildet. Liebling ist momentan Voluto/Dulsao+Decafeinato Intenso, aber wenn ihr sagt stärkere sind auch säureärmer werde ich mich definitiv mal nach oben testen.


Im Netzt gabs mal eine spezielle List mit Säure-Einstufung der Nespressos Grand Crus von 0 - 3. Und 0 hatten nur Arpeggio, Livanto und Decaffinato Intenso. Mittlerweile sind halt gerade im oben Bereich ja Sorten dazu gekommen, von daher keine Ahnung. Von Cosi sollte man auf jeden Fall die Finger lassen, der brennt regelrecht :)


>P.P.S. Uffe Abeit haben wir einen Jura Vollautometen und derzeit mal wieder Bohnen einer Privatrösterei aus dem tiefsten Voralpenland (Ort gerade entfallen), da muss sich der Nespresso schon gaaaanz schön strecken.....

Wir haben hier auch einen richtig guten Jura Vollautomaten, aber die Auswahl an Bohnen sind gering, gibt nur Lavazza und Mövenpick und die find ich beide bäh, dass ich die nur als Latte Macchiatto trinken kann und ich mag normalerweise nicht so viel Milch.
< Auf diese Nachricht antworten >