Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.02.2014 19:56 Uhr
Thema: WWZ (Spoiler!) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo

Wie ich diese ganzen Produktionsbüro-Vorspann-Filmchen hasse. Man wird erst einmal satte
90 Sekunden mit diversen Trailern gequält, bevor man dann ein Urhässliches Intro serviert
bekommt. Dann geht's weiter mit Blabla. Strandene Delphine, Klimawandel, Menschen
verhalten sich ungewöhnlich, yadda, yadda. Der übliche Katastrophenfilm-Mix. Auch üblich:
Die Heile Welt-Familie steht in der Küche, während die TV-Bilder des Fernsehers den
Ausnahmezustand irgendwo auf der Welt verkünden und Vati gute Stimmung macht. Positiv,
man hält sich gar nicht erst weiter mit einer urischen langen Einführung auf, nach sieben
Minuten geht's zur Sache. Und zwar richtig gut. Aus dem gedachten Einheitsbrei an Zombie-
oder Katastrophenfilm wird nämlich schnell ein richtig spannender Film mit Internationalen
Flair durch viele Schauplätze.

WWZ war irgendwie mal drei Stunden lang und musste dann auf zwei zusammengekürzt werden
und an dem ein oder anderen Plot-Hole merkt man das auch (was issn mit dem Typen passiert,
der die Maschine aufgetankt hat?!). Und gibt es einen besonderen Grund, warum zur der
wichtigen Mission zum Auffinden von Patient O nur fünf Marines mitgeschickt werden? Auf
einen Militär-Stützpunkt in Süd-Korea, zu dem man keinen Kontakt mehr hat? Ob der selbst-
verschuldete Tod des wichtigsten der Wissenschaftler Minuten später (Stolper, Peng, Tot)
jetzt ein Bitchmove oder besonders klug war, beurteile ich nicht weiter. Und klar hat man
auch nichts besseres zu tun, als sein Schatzi anzurufen, anstatt wichtige Informationen
über den Ausbruch weiterzugeben. Wenn man mal wichtige Informationen weiterzugeben hat,
dann sagt man seinem Schatzi halt "Schatzi, geh mal schnell zu XY..." - auch eine
Möglichkeit. Und wie es das Glück so will, stürzt man dann auch noch direkt Vis-a-vis
des WHO-Forschungszentrum ab, zu dem man auch wollte..

Aber das ist alles egal, weil der ist wirklich gut und Spannend. Durch die Track-N-Field
Zombies kommt auch echt Würze ins Spiel. Die Schlurfis in The Walking Dead sind ja immer
eine recht bequeme und unspannende Art sowas darzustellen. Die Wackelkamera-Orgie zu
Beginn legt sich dann auch. Der Film dreht zur Mitte auch in ein komplett anderes und
angenehmeres Tempo ab. Man kann also bei den Sachen oben ruhig mal ein Auge zudrücken.
Wer viel Blut und Gedärme-Fresserei sucht, ist hier eh falsch.

Zwei Negativis noch zum Ende: Brad Pitt bleibt absolut Blass. Absolut. Und der nicht
vorhandene Score. Schade drum. DAS Ding im Directors Cut als Mehrteilige Mini-Serie
für mehr Charakterstudien, das wär's! Bin ein bissl begeistert. Daumen Hoch.

Die Unrated Fassung hier (mit sieben Minuten mehr) soll wohl deutlich besser als die
Kino-Version sein. Vorher war eh angedacht, dass das Ende eine riesige Zombie-Schlacht
in Moskau zeigt (gegen Ende der Unrated sieht man ja noch Ausschnitte davon). Da hat
man noch mal 20 Mio. in die Hände genommen und ein komplett neues Ende gedreht - hat
sich gelohnt.
< Auf diese Nachricht antworten >