Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.12.2013 08:14 Uhr
Thema: Re:Live on Moon! Antwort auf: Re:Live on Moon! von Guzzi
>Was die Chinesen da abliefern ist schon sehr respektabel.
>Aus den russischen Lizenzen habe sie mit viel Geld und Manpower eine zuverlässige
>Raumfahrtindustrie entwickelt. Zu 100% Staatlich gesponsort, und auf Erfahrungen
>aufbauend die in den 50' / 60' Jahren erstmal gemacht werden musten,
>aber trotzdem: Respekt!


Wollte es auch nicht kleinreden, empfinde es nur als sehr pragmatische Lösungen, die erst mal funktionieren müssen, während US dann auch gleich noch mehr KnowHow entwickelt. Ist auch verständlich, weil China vor sich und der Welt einen selbstgesteckten Ruf als "alles super" verteidigen will und muss.

>Ein sinnvolles Raumfahrtprogramm wäre der Aufbau eines "Sensorgitter" im Orbit und evtl. auf dem Mond, um Asteroiden rechtzeitigen zu entdecken.
>Der letzte große Brocken, der knapp innerhalb der Mondbahn vorbei geflitzt ist, und das Steinchen das letztenz auf Sibirien gefallen, kamen beide völlig überraschend aus richtung Sonne.


Wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, Erde schützen ist eher realisierbar als die Weltraumkolonisierung.

>Wenn man erstmal die Gefährdung einschätzen kann, ist es möglich konkrete Abwermechanismen zu planen. Aber egal was in Richtung der Gefahr geschossen werden soll, mit unseren ollen Chemische Triebwerken kommen wir nicht weit. Da ist also noch einiges an Forschung nötig.

Die Amis schrauben ja weiter am Ionentriebwerk: [http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb]
Dafür braucht man (wie Du sicher weißt) als Treibstoff Gas, insofern ja der Plan mit den Asteroiden in der Mondumlaufbahn. Diese beinhalten Wasser, aus dem sich Gas erzeugen lassen würde und wären dann mit einem Ionenantrieb "natürliche" Abwehrraketen gegen größere Asteroiden. Ergo sehe ich das auch als sinnvoller an als den Flug zum Mars.

>So ein Projekt, auch mit Jahrzenten als Laufzeit, dürfte einige Nummern zu groß sein für eine Nation. Da müssten schon alle ihr Knowhow und Resourcen zusammen werfen. Ja, das ist wohl illusorisch...

Man bräuchte eine einerseits längerfristige Bedrohung von außen und auch eine, die real genug ist. Wahrscheinlich genug ist der Asteroideneinschlag nicht, daß man sofort sofort was machen müßte. Aber das wird auf immer und ewig so "unwahrscheinlich" bleiben, daher gebe ich Dir klar Recht, daß hier nichts passieren wird auf sehr lange Sicht.
Naja, vielleicht machen wir die Erde ja vorher schon unbewohnbar genug, dann braucht man sich über Asteroideneinschläge nicht mehr zu kümmern.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >