Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.12.2013 18:59 Uhr
Thema: Re:Live on Moon! Antwort auf: Re:Live on Moon! von dixip
>Momentan können die Amis ja primär nichts. Selbst um ihre Atronauten in den nahen Orbit zur ISS zu bekommen, müssen sie bei den Russen betteln.

Jaein, also da wird natürlich gerade viel gespart, aber Curiosity darf man nicht einfach aus dem Gedächtnis streichen. Aber ich sage auch, warum eine eigene Rakete entwerfen, wenn es Atlas und Co gibt?

>Die Chinesen sind sehr ambitioniert. Wenn das Land grds. stabil bleibt, dürfte das Wettrennen zum Mars (bemannte Mission!) sehr spannend werden.

Ich frage mich immer noch, was man da eigentlich will, neben dem wissenschaftlichem Zweck.
Wenn man in Richtung Kolonialisierung des Weltraums denkt, ist der Mars zu weit weg für Experimente. Und um größere Raumschiffe zu bauen, braucht man so was wie die Asteroiden, die liefern mit Glück alles, was man braucht (Wasser, Metall).

>Die USA bindet ja die Privatwirtschaft stark ein. Das Dumme ist, dass das mehr ne Prestigegeschichte ist bzw. für den Erdorbit (Satelliten) wirtschaftlich interessant ist. Mond oder Mars sind für 100+ Jahre wirtschaftlich nicht nutzbar, von daher geht es ja nur um Prestige und Wissenschaft.

Sehe ich auch so, die Frage ist nur, wie weit dann wieder der Prestigegedanke bei den Chinesen reichen wird?

>Die Chinesen wollen (laut Wikipedia) 2024 bemannt auf dem Mond landen, EU und USA haben afaik ähnliche Ziele auf der Marschroute zum Mars.

Wäre für die Amis auch ein Rückschritt, noch mal auf dem Mond zu landen, da müsste dann wirklich die Mondbasis her, um dem Volk die Ausgaben auch wirklich erklären zu können. Ein reines "Wir können noch/sogar besser, was wir vor Jahrzehnten schon konnten!", damit gewinnt man keine Sympathien.

>Zefram Cochrane soll 2063 mit dem ersten Warpantrieb starten, womit dann interstellare Reisen möglich werden. Das ist ganz schön knapp!!

Da sich der dritte Weltkrieg auch schon ziemlich verspätet, hat er noch etwas Zeit.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >