Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.12.2013 16:30 Uhr
Thema: Re:Wie lange wird Kim Jong Un noch regieren Antwort auf: Re:Wie lange wird Kim Jong Un noch regieren von D@niel
>>Ich denke das Regime wird in 50 Jahren noch stehen, es sei denn China demokratisiert sich vorher.  Das Regime kann international dank China tun und lassen was es will und seine paar (zehntausend?) Elite Bonzen werden durch Chinesische Importe schon ausreichend durchgefüttert, für den Rest gibts Hunger, (Zwangs)arbeit und wo nötig KZ und Tod.
>
>Ich weiß nicht, ob man ein ganzes Volk wirklich so lange unterdrücken kann. Was so nach außen dringt, ist so surreal brutal, dass ich mich an 1984 erinnert fühle (und hier ist der Vergleich ausnahmsweise mal nicht überspitzt gemeint). Lagerhaft über drei Generationen hinweg, unmenschlichste Folter in den Lagern, Hinrichtungen, bei denen Verwandte (auch Kinder) gezwungen werden, zuzusehen. In diversen Artikeln und Sendungen wurde ja auszugsweise über das Schicksal dieses jungen Mannes berichtet: [http://www.amazon.de/dp/3421045704]. Fand ich extrem schockierend.
>Die Frage ist, ob sich so eine tiefe Angst für immer aufrecht erhalten lässt oder ob diese Angst sich irgendwann entlädt und als Zorn gegen das System richtet.


IMO haben sie von der Bevölkerung her das wenigste zu befürchten.  Solche Regime fallen immer vom Kopf abwärts (siehe die Soviet Union) oder garnicht (Kuba, China).  Solange es die Elite halbwegs bequem hat UND gleichzeitig selbst Angst um Leib und Leben, solange funktioniert das.  Irgendwann wirds auch mit NK zuenede gehen, aber eher weil sich a) jemand in der Führung verschätzt hat, b) ein Zufall (e.g. Kimmi beim Baden ertrunken) ne Kettenreaktion lostritt, c) durch Veränderungen außerhalb Koreas (China demokratisiert, etc.).
< Auf diese Nachricht antworten >