RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.12.2013 22:52 Uhr
Thema: Re:Fuji X-E2 Antwort auf: Re:Fuji X-E2 von Clubmaster
>Die Zooms sind aber glücklicherweise kaum schlechter, weswegen ich denen erstmal den Vorzug gegeben habe.

Die Abbildungsleistung moderner Zoomobjektive ist herausragend, aber sie bleiben halt ein- bis zweihundert Prozent lichtschwächer als vergleichbare Festbrennweiten, wenn man vom Sigma 18-35mm f1.8 mal absieht. In vielen Situationen ist es praktisch eine Blende zwischen 1.4 und 2.0 zur Verfügung zu haben. Sei es, weil dadurch mehr Licht in derselben Zeit auf den Sensor kommt, oder weil man damit besser freistellen kann. Speziell die Kit-Objektive haben das Problem, dass wenn man nur minimal einzoomt, die Offenblende massiv abnimmt.

Nehmen wir mal als Beispiel das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM:
15-17mm = Offenblende 3.5
18-26mm = Offenblende 4.0
27-37mm = Offenblende 4.5
38-60mm = Offenblende 5.0
61-85mm = Offenblende 5.6

Die maximale Offenblende von Blende 3.5 hat man nur bei 15-17mm Brennweite. Das sind am Zoomring ein bis zwei Millimeter Drehweg.

Für bestimmte Anwendungsbereiche wie Architektur ist das zwar irrelevant, weil man hier eh stark abblendet, aber für 95% der Alltagsschnappschüüse braucht man eine große Offenbelnde oder verdammt gute ISO-Perfomance des Sensors (oder eben beides), weil schlicht das Licht fehlt um abzublenden. Im ISO-Bereich ab ISO 3.200 verliert man mit jeder vollen ISO-Stufe 100% Dynamik. Ein Bild mit f2.8 und ISO 3.200 wird besser ausssehen als dasselbe Bild mit f4.0 und ISO 6.400.

***Diese Nachricht wurde von RouWa am 07.12.2013 22:56 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >