RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.11.2013 13:24 Uhr
Thema: Re:Mein erstes Jahr hinter der Knipse (lang) Antwort auf: Re:Mein erstes Jahr hinter der Knipse (lang) von Knut
>Diese Brennweiten sind aber Deinen speziellen Themen geschuldet. Jemand der primär Portaits macht, kann mit beiden Objektiven, so rein gar nichts anfangen und jemand der gerne alles fotografiert benötigt evtl. ein paar mehr Linsen. Aber stimmt schon, wenn man mal bei einem System gelandet ist, ist ein gutes Objektiv etwas, dass einen aus diesem Kaufzwangteufelskreis herausnimmt.

Mit 35mm kann man fast alles fotografieren. Früher gab es nur 50mm. Wenn ich mit 35mm den Abstand wähle, den ich bei 50mm bräuchte, kann ich mit den heutigen Kameras später immer noch schneiden, so dass ich die Bildwirkung längerer Brennweiten bekomme.

200mm sind sehr speziell, aber für Portraits durchaus geeignet. Für Halbkörperportraits gibt es nichts besseres. Da haben 50, 85 und 135mmm keine Chance.


>>Für mich sind Bilder ohne Menschen oder geliebte Dinge (zum Beispiel Haustiere) in den meisten Fällen belanglos, nachdem etwas Zeit vergangen ist. Daher kann ich mich für Landschafts- oder Gebäudefotografie nicht begeistern, selbst wenn die Bilder gut sind. Auf der anderen Seite schau ich mir die Bilder der Forumstreffen immer noch gerne an. Die sind zwar nicht gut, technisch aber auch nicht vermurkst und zeigen halt bekannte User in den Jahren 2001 bis 2009.
>
>Das ist eine sichtweise auf die Photographie und sicherlich eine sehr wichtige, aber dafür reicht auch die kompaktere "Knipse" und ist evtl. oft sogar besser geeignet, da kleiner, leichter und unaufdringlicher.


Die Frage ist eher, ob ich in fünf Jahren glücklich bin ein bestimmtes Foto gemacht zu haben. Ob das Foto gut ist oder nicht, ist dann sekundär. Natürlich hat man lieber gute Fotos. Die Ausrüstung und das Wissen von heute hätte ich gerne vor 20 Jahren gehabt. In zehn Jahren kann ich vermutlich zufriedener zurückblicken.

***Diese Nachricht wurde von RouWa am 16.11.2013 13:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >