Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.11.2013 10:43 Uhr
Thema: Re:Warmwasserverbrauch im 2-Personenhaushalt? Antwort auf: Re:Warmwasserverbrauch im 2-Personenhaushalt? von Rinoa
>Gute Frage, wir sind auch sparsam, aber Wasser ist immer noch wesentlich günstiger, als Strom, da versuch ich, noch mehr aufzupassen.

Hmmmm, wahrscheinlich. Habe das nicht so im Blick. Leider mag Snoopy allerlei Leuchtmittel gerne, müsste mal so einen Stromverbrauchsmesser kaufen. Das meiste davon ist LED und ich finde es auch gemütlicher gerade in den Wintermonaten, wenn da kleine Lampen stehen, aber es sind so viele!!

>Wobei du ja jetzt speziell Warmwasser gemeinst hast?

Ja. Wie gesagt hatten wir vorher so was in der Art:
[http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler]
Und wie da auch bei steht, misst der nur "Einheiten".

>Das wird bei uns nur fürs Duschen gebraucht... glaub ich... die WaMa und SpülMA erhitzen doch selber, also geht das über Strom, oder?

Zumindest bei Spülmaschinen kann man einstellen, ob die mit Warmwasser oder Kaltwasser arbeiten sollen, bei uns ist es aber sehr heiß, 65°+. Und ob das dem Aquastopp und so gut tut? Soll aber IIRC umwelt-/gedbeutelschonender sein...
Waschmaschine macht da keinen Sinn, wenn man 30°-Grad-Wäsche waschen will.
Ansonsten natürlich noch Baden, Hände waschen, abspülen etcpp.

Bei uns ist die Anzeige nun nach ca. 4-5 Monaten auf 2,1xx m³ geklettert. Wollte nur mal abhorchen, was andere da so verballern.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >