Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.10.2013 08:53 Uhr
Thema: Bourne 1-4 (mit Spoilern!) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
Nachdem ich irgendwie mitbekam, daß viele Leute verächtlich über die Bourne-Trilogy die Nase rümpften, dann aber sagten: "Legacy ist wieder besser! Kann man auch gucken OHNE die Vorgänger gesehen zu haben..." machte ich genau das und nach 15 Minuten sahen sich Snoopy und ich an und sagten: "Ich raff nix, was ist Blackbriar? Treadstone? Wer ist Hirsch? w00t, woo0t, worum geht's?"

Also die anderen Filme mal schnell am verlängerten Wochenende nachgeholt per Streaming (yeah).

Bourne Identität: Das magische Dreieck der Amnesie (Wer war ich, wer bin ich, wer will ich sein) wurde hier gekonnt mit dem SuperAgenten verknüpft, der sich Stück für Stück an seine Existenz zurückkämpft und am Ende groß aufräumt. Warum er aber als Merkzettel sein Schweizer Bankschließfach in der Hüfte trägt, hab ich nicht verstanden.
Matt Damon wirkt hier, wenn er nicht in Action ist, schon noch wie die ihm oft nachgesagte Dumpfbacke (Matt Damon!), aber mich persönlich hat's nicht gestört. Potente hat ganz schön kleine Hupen, ansonsten nervte sie zumindest nicht über Gebühr. Mister Ecko war Mister Ecko und Clive Owen mag ich auch. Action hatte mal Hand und Fuß, keine Over-the-Top-Sachen, Verfolgungsjagd realistisch, was will man mehr?

Bourne Verschwörung: Das Grundkonzept, daß hier Bourne was in die Schuhe geschoben werden soll und er dann das Feld von hinten aufrollt ist nicht neu, funktioniert hier aber trotz der eigentlich verkorkst umständlichen Idee. Karl Urban wertet für mich jeden Film auf, der guckt immer so schön sinister, Potente macht den Abflug, Damon mies gelaunt und wieder der coole Agent. Action erneut ganz groß, vor allem die Verfolgungsjagd mit dem Taxi hat mir gefallen.

Bourne Ultimatum: Mit immer mehr erwachenden Erinnerungen geht es immer höheren Tieren an den Kragen, fand ich als Abschluss der Trilogy sehr gelungen. Alles ist nicht geklärt, aber erst mal genug.
Besonders gefallen haben mir die Szene mit dem Reporter und wie Bourne ihn da durchschleust, sowie die lustige Jagd über die Dächer von Tanger. Schön auch das aufgegriffene Zitat von Professor Owen aus Teil 1, das Bourne hier am Ende noch mal bringt ("Sieh nur, was sie aus uns gemacht haben!" ... oder so).

Bourne Vermächtnis: So, nachdem wir nun den Hintergrund kannten, hat mir Teil 4 leider am schlechtesten gefallen. Ich mag Jeremy Renner zwar sehr, er hat seinen Charakter auch gut gespielt, aber es griff so ein bisschen aneinander vorbei. Die "Bösen" waren nicht so direkt gegen Cross in ihrem generell Aufräumwahn, die Zufälle waren sehr gewollt (Wölflein kriegt gerade rechtzeitig die Ortungspille verpasst), die Action war nicht mehr wirklich realistisch (Verfolgungsjagd auf dem Moped), dafür einiges mehr an ruhigen Szenen und Dialogen.
Also schlecht war er nicht, mal schauen, was da noch nachkommt, aber so wirklich Bourne-Gefühl kam keins auf, auch wenn die Eröffnungsszene remineszent genug gewesen wäre. Naja, Ludlum hat ja auch nur die ersten drei Teile wirklich selber geschrieben.

Also 1-3 Top, 4 dann Mittel mit Tendenz nach oben.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >