Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.08.2013 16:44 Uhr
Thema: Nespresso, diese alten Anfixer.... Antwort auf: Kaffee, Espresso und passende Maschinen von Rinoa
Habe ich hier eigentlich schon mal von meiner Espresso Story berichtet?

Ich bin ja 45 Jahre meines Lebens überzeugter Antikaffeetrinker gewesen.
Mir war das Zeug immer zu bitter und ich wurde in meiner Jugend mal genötigt einen Eiskaffe zu trinken und mir war danach den ganzen Tag schlecht.
Evtl. war es ja das Vanilleeis, aber egal seit dem ging Kaffee gar nicht mehr für mich. Außerdem ist kalter Kaffeeatem ist in etwa so sexy wie kalter Zigarettenrauchatem....
Nun gut meine Frau trinkt bei der Arbeit schon recht viel Kaffee, Zuhause aber eher selten und Kaffee gab es nur alle Jubeljahre mal mit tiefgefrorenen Kaffeebohnen, frisch gemahlen mit unserer original 70er elektr. Kaffeemühle in Orange. Also frisch gemahlener Kaffee ist glaube ich einer der leckersten Aromen die ich so kenne, aber gebrühter Kaffe buäh. OK weiter im Text. Gemahlener Kaffee wurde dann ganz normal mit Filtermaschine gemacht (buäh). Aber so eine große Maschine war nervig, so richtig lange frisch blieben die Bohnen im Tiefkühler auch nicht (ich glaube einige Gäste von uns mussten ziemlich leiden an unser "Kaffeekunst").
Eine Pad Maschine hat sie auch nicht interessiert, da man die Pads auch nicht so gut frisch halten kann. In den USA gab es von Starbucks einzel verpackte Pads für die normalen Filtermaschine, das wäre was gewesen, gab es hier aber nicht zu kaufen. Dann kam die Nespresso Geschichte auf die meine Frau so nebenher interssiert verfolgte, aber nicht wirklich Ernst nahm, zu große Maschinen teuere  Cups usw, aber dch immer interesse gehabt da die Cups frisch blieben, oder besser der Kaffee darin.
Dann kam die Pixie raus (oder wir wurden auf sie aufmerksam) und meine Frau sagt die isses oder keine. Klein, einfach, schick, ohne Schnickschnack, Erweiterung möglich. Der nächste Geburtstag stand an und da war sie dann, inkl. Starterpack mit allen Sorten von Nespresso. Und da sind solche Starbuckskinderkaffeesorten dabei, dass ich beim Ausprobieren des neuen Spielzeugs doch tatsächlich auf den Geschmack gekommen bin. Mittlerweile habe ich mich so im unteren Mittelfeld (Voluta, Dulsao) etabliert von mich von 3 Zucker auf einen runter gearbeitet.
Bei der Arbeit haben wir ja so eine Jura Maschine, da habe ich auch noch nie einen Gedanken an Kaffe/Espresso verschwendet. Befüllt wird sie mit Aldi billig Bohnen. Habe ich einmal probiert und die Säure ekelhaft und nur mit ind. 3 Zucker ertragbar.
Jetzt haben wir per Beziehung einen super Deal mit einer kleinen privaten Rösterei bekommen und seit dem ist der Espresso seidig samtig, sogar mit so etwas wie crema (aber kein Vergleich zur Pixie), werde demnächst mal probieren den ganz ohne Zucker zu trinken!!! Innerhalb von 2 Monaten bin ich im Konsum von Null ins gute Mittlerfeld katapultiert.
Also Kaffeejunkie werde ich sicherlich nicht mehr, aber ein Espresso hier und da hat schon was; normalen Filterkaffee mag ich immer noch nicht....

Achso ja Nespresso Läden sind ja wohl das affigste was es auf Gottes weiter Shopping-Erde gibt..... Obwohl Abercrombie&Fitch ist noch affiger.
Mit VIP Room (in dem es oft länger dauert als im Hauptgeschäft), Türaufhaltern und Begrüßungs- und Verabschiedungs-Mädel und immer schön Exclusiv mit nur einem Laden pro Bundesland.... Ich geh da ja am liebsten in völlig verschwitzer Fahrradklamotte rein. :) Aber man sieht das Konzept scheint schon eine gewisse gut betuchte Käuferschicht anzuziehen, von der ich eigentlich immer dachte die schicken eher den Koch zum Einkaufen oder haben eigentlich so diese next level verchromten Espressomaschinen mit Druckarmaturen und handgemahlenen und gepressten Kaffee...
< Auf diese Nachricht antworten >