Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2013 23:34 Uhr
Thema: Re:Hauptbahnhof Antwort auf: Hauptbahnhof von Escobar
>Massiv gescholtener Prestigebau (der demnächst wegen Pfusch schon renoviert werden muss, natürlich zu Lasten der dummen Dödelpendler)

Der ganz große Pfusch waren die unbefestigten "Deko"-Stahlträger an der Außenfront... du weißt schon, wovon vor ein paar Jahren einer mal runtergerauscht ist als ein wenig Wind aufkam...
Ansonsten hält sich der Pfusch in für heutige Verhältnisse normalen Grenzen. Die Bügelbauten (die Büros) sind etwas wackelig und wirken innen generell billig, aber das ist bei so ziemlich jedem aktuellen Bürogebäude der Fall möchte ich meinen. Ich habe eine zeitlang mal ganz oben in der 11. Etage gearbeitet (lustigerweise genau die Ecke, welche du auf deinem ersten Bild geknipst hast), und fand es eher mäßig. Mittlerweile bin ich woanders und finde im Nachhinein die Büros im Hauptbahnhof gar nicht mehr so schlecht im Vergleich. Lustig waren so Kleinigkeiten, wie die Arbeiter zu beobachten, welche das Dach vom Schnee befreien sollten, aber da oben lieber eine Schneeballschlacht gemacht haben. Ach ja, und da habe ich die lustigste Evakuierungsmeldung aller Zeiten gehört, als wir wie so oft einen Fehlalarm hatten. :)

Afaik wird in Sachen Umbau jetzt vor allem überlegt, ob und wie man den Rest vom Dach noch aufbauen kann, der damals gestrichen wurde um das Teil noch zur WM 2006 fertig zu bekommen. Je nachdem, wie stark der Verkehr beeinträchtigt werden würde, sind Bauzeiten von 4 Wochen bis 6 Monate im Gespräch. Genaueres weiß ich aber auch nicht, zu den verantwortlichen Abteilungen habe ich nicht so viele Kontakte.

>dem ich aber irgendwie nicht böse sein kann. Viel Glas, viel Stahl, viele Ebenen

Der eigentliche Bahnhof ist schon spektakulär, ja. Hat durchaus das Potential, später mal ein Klassiker der Architektur zu werden, das konnte auch Mehdorn nicht verhindern. Ich mag den Bahnhof auch.

>und wirklich *viele* Menschen, selbst für Berliner Verhältnisse. Die Bilder sind irgendwann mittags entstanden, das ist keineswegs die rush hour, da wird man da einfach plattgerannt. Ist selbst mir zu hektisch und ich bin da eigentlich recht schmerzfrei.

Du musst aber bedenken, dass der Hauptbahnhof für den Nahverkehr praktisch bedeutungslos ist und daher die klassische Rush Hour hier nicht so stark ist wie ein paar Meter weiter an der Friedrichstraße zum Beispiel. Am Hauptbahnhof merkt man vor allem die Reisewellen: Freitag, Sonntag, Ferienzeiten, etc.

Außerdem - du solltest doch noch den Bahnhof Zoo vor 2006 kennen. DAS war abartig in Sachen Menschenmassen auf dem Bahnsteig und einfach nur noch kreuzgefährlich. Damals lief noch der gesamte Berliner Regional- und Fernverkehr über die zwei schmalen Bahnsteige am Zoo.
Es ist mir völlig unverständlich wie man dem Fernverkehr am Zoo nachtrauern kann... Bahnfahrer können die Meckerer jedenfalls ganz sicher nicht sein.

Dagegen ist die heutige Situation doch entspannt.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >