dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2013 16:26 Uhr
Thema: Fast Five, John Carter, Ghost Rider 2 Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
Crap, Crap und Crap :)

Fast and the Furious 5 fängt mit einer wuchtigen Action-Sequenz an. Da geht es überraschend dynamisch und gut gemacht zur Sache. Dabei gibt es sogar für Autofans was zum Zunge-schnalzen: Ein DeTomaso Pantera, ein Ford GT40 und kurze Zeit später noch ein 70er-Jahre Nissan Skyline GT-R, toll.
Gut, danach ist dann auch Schluss mit toll. 'The Rock' spielt den bösen Cop, Vin Diesel wie gewohnt "ausdruckstark", der Rest der Schauspieler schwankt zwischen belanglos und wenigstens hübsch anzusehen. Es entwickelt sich ein Actiontrip mit wenigen guten Szenen, merkwürdiger Story und kaum noch was vom Autohype.


John Carter hätte echt toll werden können, glaube ich mal einfach. Stattdessen hat man ikonische Szenen aus Star Wars, Herr der Ringe und Avatar kopiert, ne merkwürdige Gut gegen Böse-Story drumrumgewickelt, einen unlogischen Superhelden kreiert (wenn seine Muskeln zum Weitspringen reichen und um sich von Ketten zu befreien, warum können die grünen Na´vi ihn dann festhalten?), möglichst schlechte Schauspieler angeheuert (obwohl McNulty den Bösewicht spielt, aber auch nicht gut...) und gerade am Anfang mehr ne 3D-Tech-Demo fabriziert - es gibt zu Beginn wirklich keine Einstellung, wo nicht was im Vorder- oder Hintergrund ganz auffällig für einen 3D-Effekt herhalten muss. Echt schlecht, trotz teils hübscher Optik.


Unterboten wird der gute John noch vom alten Nick, der als Ghost Rider 2 ran muss. Man könnte Mitleid mit ihm haben. Ich mochte schon Teil 1 nicht besonders, aber die Überflüssigkeit von Teil 2 lässt sich nicht mehr in Worte fassen. Die Widergeburt des Bösen in einem unschuldigen Kind, yeah. Und nicht der Ghost Rider wird ihn retten, sondern das Kind selbst. Welchen Zweck erfüllt der Ghost Rider überhaupt in diesem Film? Gute Actionszenen gibt es auch nicht. Es wirkt geradezu lächerlich, wenn der GR da einfach rumsteht und seine Kettenpeitsche schwingt, die Gegner direkt zu Staub zerfallen und der GR da einfach rumsteht und grinst und die Peitsche schwingt, arghhhh... Die Verwandlungssequenzen gehören zum Fürchterlichsten, was man je in einem Film gesehen hat.


And the Winner is: Fast 5. Ich muss jetzt mal Fast 3&4 nachholen... :)
< Auf diese Nachricht antworten >