Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.07.2013 23:17 Uhr
Thema: Emika: DVA - Ninjatune at Popcom Antwort auf: Musikalische Spezialitäten - NOW listening to... von DG
Nachdem ich es gefühlt unendlich oft gehört habe: Absolut fantastisches Album. Es gibt zwei Stücke, dass ich nicht so wirklich mag (aber trotzdem hören kann). Das ist bei satten 15 Tracks eine überschaubare persönliche Ausfallquote. (Primary Colours & Mouth To Mouth finde ich verzichtbar, der Rest schwankt für mich zwischen gut und großartig.)

Die Stimme steht beim Album Nummer 2 (DVA = 2, jetzt könnt ihr auf tschechisch sogar fast bis Zwei zählen!1) stärker im Vordergrund als noch bei Debütalbum, auf dem es noch zweieinhalb reine Instrumentaltracks gab. Wobei auch die Sounds selbst bei DVA einen Waschgang mit Lenor hinter sich haben. Arrangement ist ebenso gradliniger. Die Vorzeichen haben sich summa summarum vertauscht. "Emika" war poppiger Dubstep (können wir die Existenz von Skrillex bitte zumindest kurz vergessen, ja? danke). "DVA" ist dublastiger Electro-Pop.

Von energetischem Pop (She Beats, Centuries) bis zu zurückgenommenen, elegischen Stücken (After The Fall, Criminal Gift) deckt die Exil-Tschechin dabei ein recht breites Spektrum ab. Bei beatlosen "Dem Worlds" wird zudem ihre musikalisch-klassische Vorbildung auch ziemlich deutlich. Eigentlich auch schon beim 1. Stück (Hush), dass man als Brückenschlag zwischen dem "Emika" und "DVA" sehen kann. (Das 1. endet mit einem Klavierstück, das 2. beginnt operettenhaft.)

Emika mag nicht die besteste Stimme der Welt haben, sie harmoniert aber vorzüglich mit den sonstigen Sounds. Böse Zungen behaupten ihre Stimme sei ihren eigenen Kompositionen nicht immer gewachsen. Der Meinung bin ich nicht. "Gut" ist sie auf jeden Fall. Basta und so. Sie hat es auf jeden Fall geschafft das zweite Album sehr zugänglich zu gestalten, ohne dabei in die Beliebigkeit abzugleiten. Wenn man keine dogmatische Abneigung gegenüber synthetischen Sounds hat MUSS man das gehört haben. Sag ich jetzt mal so.

Album auf Spotify:
[https://play.spotify.com/album/2SccZOg3VmKUaJQGMDoovZ]

Ein "bisschen" was aus DVA auf den üblichen Plattformen. Wo vorhanden die offiziellen Vimeolinks. Wegen... äh... nun ja. :) Egal. Die Auswahl war nicht einfach. ("Dem Worlds" fehlt leider, ist nicht "offen" aufzutreiben.)

Um hier nicht alles zuzumüllen als Bundle bei bitly: [http://bitly.com/bundles/nanotekk/a]

Uuuuuuuuuuuund noch etwas. Die auf DVA enthaltene Coverversion von Chris Isaaks Wicked Game gibt es auf der Homepage für lau. [http://www.emika.co.uk/]

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 15.07.2013 23:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >