Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.07.2013 19:59 Uhr
Thema: Total Recall (2012 / BR) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
Huch, wer hätte es gedacht, nach dem eher durchwachsenem Trailer (da fand ich, daß das CGI ziemlich billig wirkte) und dem grundsätzlichen Gedanken, daß der Film gar kein Remake benötigt, hat er mir ziemlich gut gefallen. (Ab jetzt dann Spoiler!)

Wenn man mal von den zwei Dingen absieht, die das grundsätzliche Setting definieren und schreiend schwachsinnig sind (1. Warum und wieso und überhaupt WIE baut man einen Tunnel DURCH die Erde von England nach Australien und warum sollte das irgendwie geiler sein als ... whatever, Schiff, Flugzeug, Katapult? Und 2., angeblich ist außerhalb von UK und Australien alles Arsch weil wegen Biokampfstoffen oder was auch immer. Aber warum es außerhalb Arsch ist und nicht in UK oder Australien ... wird nicht gesagt. Gibt keine Schilde oder hohe Mauern, man braucht aber Gasmasken draußen, aber nicht drinnen...), kann man sich den Film sehr gut anschauen und genießen, wie das Original-Script mit dem neuen Setting noch mal neu aufgezogen wird, wo Parallelen oder Insider versteckt sind und sich an den sonstigen Zukunftsvisionen erfreuen.

Da waren dann auch ein paar kleinere Sachen dabei, wo man sich fragt, was das soll (Häuser, die irgendwo ... dran hängen? Würfelförmige Aufzüge, die kreuz und quer durch die Gegend gefahren werden. Der tolle Durch-die-Erde-Transporter, der wohl nur so mit 50-80 kmh zu fahren äääh fallen scheint und wo man zwischendrin einfach mal seitlich aussteigen und rumklettern kann), aber die Action ist stimmig, die Dialoge nicht zu doof, das Design der Roboter, Hubschrauber und so hübsch.

Nun, störte mich dann im Nachhinein und auch beim Gucken nicht so, wie es nun klingt, ich konnte mich trotz allem darauf einlassen. So ist es ein nicht unbedingt notwendiges Remake, aber ein durchaus gefälliges, das die Story nicht großartig verschlimmbessert.

Hmm, kann die Quintessenz nicht einfangen, hat mir aber einfach gefallen. SciFi ist immer was für mich...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >