Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.07.2013 10:56 Uhr
Thema: Re:Gotta take it to the next level Antwort auf: Re:Gotta take it to the next level von Rinoa
>Kurze oder lange Antwort? :)

Kurze!

>Kannst dich ja mal hier einlesen: [http://maskal.de/kaffee/zubereitung/]
>Hat grob gesagt was mit der Benetzung des Kaffeemehls zu tun.


Finde die Einleitung durchaus dekadent, beim Wein gibt es auch ordentlich zu beachten. Aber jeder, wie er meint, sein kleines Hobby auf den Sockel stellen zu müssen...

>Eine Hario.

Kenne nur Haribo. Da lacht Dr Shrunk! (Ich nenne ihn aber immer Dr Strunz!)

>Morgens gibts Nespresso, das geht schneller. Ich bin aber auch wenig Trinker und Nachmittags kann ich mir dann schon die Zeit nehmen.

Finde dann den Gap zwischen "Kapselspaß" am Morgen und "Gourmet-Dekadenz-Kaffee-Ansprüche" am Nachmittag verwunderlich...?

>Das wär dann eine French-Press. Da gibt es halt Unterschiede wie gut sich welches Modell auseinanderbauen und reinigen lässt.

Isch keine Ahnung, ist 25+ Jahre her.

>Ich denke, ich werde hier bei uns zur Rösterei müssen, weil ich explizit eine Sorte mit wenig Säure will. Das steht so bei den normalen Bohnen nicht unbedingt immer drauf.

Stümmt. Hab gestern wieder den Lavazza gekauft, gab eine tolle Dose dazu. Wobei ich erst daheim merkte, daß der Deckel total billig ist.

>Ist wirklich nix für Leute, die mehrere Tassen am Tag trinken. Dafür ist es wohl zu viel Aufwand.

Ich will eben nicht so wahnsinnig viel Aufwand, aber schon "frischeren" Geschmack als Pad oder Kapsel, dafür ist so ne Einsteiger-Maschine durchaus richtig.

>Neue Kaffeezubereitungsmaschine gekauft, also muss eine weg. Und Senseo Kaffee schmeckt dann wirklich nicht mehr.

Nun also doch ne Maschine! Junge Frau, sie verstricken sich in Widersprüche!

>Bei Vollautomaten ist mir das zu viel Saubermacherei und Brühgruppe muss auch raus können. Für 2 Personen, die wenig trinken, ist mir das zu blöd.

Brühgruppe kann man rausnehmen, Saubermachen muss man sie vielleicht 10 Minuten am Wochenende, alleine entkalken dauert länger, aber das muss man nur alle 2 Monate machen, wenn man gefiltertes Wasser nimmt.

>Überhaupt hat die ja weniger Pumpendruck als meine Nespresso ;p

Pass mal auf, daß die Dir nicht um die Ohren fliegt!1

Ist das irgendein Qualitätskriterium? Weil die Maschinen für zwei- bis dreitausend Euro meist auch nur 15-16 Bar haben...? Ich frag nur, weil ich keine Ahnung habe und bei Deinen Anspielungen weiß ich nie so recht, was sie mir sagen sollen!!1

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >