sui  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.07.2013 10:09 Uhr
Thema: Re:Der schwarze Falke (aka The Searchers) Antwort auf: Re:Der schwarze Falke (aka The Searchers) von Seriös
>Ich dachte ich hätte das durch diesen Satz mehr als deutlich gemacht: Da Truffaut später bekehrt wurde mag für mich Dummerchen im Alter vielleicht auch noch Hoffnung bestehen.

Deine latent aggressive Diskussionsführung ist anstrengend und nicht halb so witzig wie du glaubst.

Clubs Eröffnungsbeitrag beschraenkt sich auf die inszenatorische Handwerksebene des Films. Woraufhin du er fuer noetig haelst die 50er Jahre "Werte" ins Spiel zu bringen.
Newsflash: Darum ging es hier nie. Syntax und Semantik lassen sich trennen. Seit jeher.
Und ab diesem Punkt war die Diskussion zwischen euch eigentlich schon vorbei bevor sie begonnen hatte. In diesem Zusammenhang sind Aussagen wie "Letztendlich muss ein Film aber unabhängig von seiner Zeit und seinem damaligen Publikum funktionieren." wenig hilfreich.
Das Werk ist IMMER in einem Kontext zu sehen wenn man es bewerten will.
Man mag sich nicht mehr angesprochen fühlen, es mag einen vlt nicht mehr unterhalten, man kann es belanglos finden. Sei dir unbenommen. Aber fürs "BEWERTEN" ist der Kontext nicht vom Werk zu trennen.

gruß
< Auf diese Nachricht antworten >