Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.06.2013 16:28 Uhr
Thema: Der schwarze Falke (aka The Searchers) Antwort auf: Scharfe Filme: HD-Empfehlungen für Genre-Fans! von Don Cosmo
Ich habe noch nie in meinem Leben bewusst einen John Ford Film gesehen und ich bin auch kein riesen Fan von John Wayne, das ist so ein Held der Generation meines Opas. Ich wusste aber, dass ich diese Lücke mal schließen muss und kaufte mir vorgestern eine Blu Ray deren Cover bereits so abschreckend ist, dass ich's unter anderen Umständen nichtmal auf nem Grabbeltisch mitgenommen hätte, ich kam mir beim Kauf (dieser Film, Chinatown und Sleeping Beauty) vor wie ein alter Sack und Lustgreis.



Dazu kommt, dass mir nicht klar ist, warum der Film auf deutsch "Der schwarze Falke" heisst; niemand dieses Namens kommt im Film vor und auch sonst ist der Vogel nirgends zu sehen, weder metaphorisch noch sonstwie. Egal.

Ich kann nur sagen, dass dieser Film mich total umgehauen hat. Nicht nur, dass die Bildqualität absolut überragend ist (meine Fresse @Vistavision, knackscharf von vorne bis hinten, intensive Farben, Texturen wie zum Greifen, jeder Bartstoppel ist zu sehen, das in HD muss man mal gesehen haben). Von der ersten Einstellung (mit Recht berühmt: Tür auf zum Death Valley) bis zum Abstand konnte ich folgendes kaum fassen:

1. Die fotografische Qualität des Films: Jede Einstellung eine unglaubliche Komposition. Egal ob Death Valley oder ein schlichtes Abendessen mit vielen Menschen in einer kleinen Hütte: absolut überragend. Ich weiß nicht ob der DP oder Ford selbst dafür verantwortlich ist (wahrscheinlich beide), aber derartiges gibt es nur sehr, sehr selten zu sehen, der helles Wahnsinn.

2. Die Art wie filmisch erzählt wird. Klar, der Plot würde auch einen achtjährigen nicht überfordern, aber die Art wie Ford ganze Storystränge und Charakterisierung REIN visuell erzählt werden gibt der Sache eine Tiefe, die weit über Plot und Dialoge hinausgeht.

Absoluter Wahnsinn, die Blu Ray ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben und glänzt mit tollen Extras (zum Beispiel Kommentar von Peter Bogdanovich, Doku mit Scorsese etc.). Wollt ich nur mal loswerden.
< Auf diese Nachricht antworten >