dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.03.2013 18:41 Uhr
Thema: Telekom killt Sonys Gaikkai-Dienst Antwort auf: Die Entdeckung der Langsamkeit von Sascha
wäre ein passendere Überschrift gewesen!

Übrigens steht das auch jetzt schon in den Bedingungen bei einigen Angeboten drin, dass irgendwann die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

[http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete/call-und-surf-comfort-pakete]

Wenn man sich überlegt, dass Streaming-Angebote oder Download von wirklich großen Dateien (Steam-Games, Konsolen-Games,... Sly Racoon Trilogy waren ~26GB) zunehmend die Regel werden, ist so eine Vollbremsung der Datenübertragungsgeschwindigkeit schon heftig.

Andererseits ist es fair, wenn "Power-User", die von morgens bis abends P0rn, Musik, Serien und Co von diversen Seiten ziehen, oder Firmen, die dann hinter einem DSL-Anschluss ein komplettes Netzwerk mit dutzenden Geräten laufen haben, in teurere Tarife getrieben werden, so dass Normalo-User mit noch günstigeren Tarifen glücklich werden.

Die geschwindigkeitsbasierte Flat (schneller=teurer) passt einfach nicht mehr so richtig in die Zeit, wenn 16000 für die meisten reichen, und VDSL z.B. oft gar nicht so richtig ins Laufen kommt, weil 50.000 Leute an einem Knoten hängen.

Also zurück zur mengenmässigen Flat (halt ohne Ausschalten oder Nachzahlen bei Überschreiten des Limits, sondern Gruß aus der Geschwindigkeitssteinzeit), funktioniert bei Smartphones doch auch prächtig.
< Auf diese Nachricht antworten >