dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.03.2013 03:06 Uhr
Thema: Re:'Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten'!1 Antwort auf: 'Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten'!1 von Barbarian
>[http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/zypern/rettungspaket-fuer-zypern-merkel-beruhigt-die-deutschen-sparer-12118915.html]
>
>In D ist sowas eh unmöglich, weil wir ja Exportweltmeister sind und die Wirtschaft boomt, dass sogar Erhard schwindlig würde.


Naja, den Spaß mit der Abgabe haben sich - soweit ich das bisher verstanden habe - ja unsere Kapitalisten in der EU ausgedacht, weil in Zypern sonst eh nix zu holen ist, außer von der(n) russischen Mafia/Öl-/Gasfirmen, die dort ihr ganzes Schwarzgeld bunkern (vereinfachte, vorurteilsbehaftete Darstellung).

Unterm Strich ist es auch egal, ob man Steuern erhöht, wie es die anderen "Krisenstaaten" machen müssen, oder so eine Abgabe einmalig durchzieht. Die Abgabe ist ja fast "fairer", weil nur dein Besitz mal grad etwas abgeschnitten wird, das sogar noch sozial gestaffelt, Dein Herz müsste doch vor Freude hüpfen bei soviel Nicht-Kapitalismus.

Und nein, das wird in keinem anderen Land der EU in absehbarer Zeit so wiederholt werden. In Deutschland sowieso nicht, weil wir eher aus dem Euro austreten würden, als das mitzumachen.
< Auf diese Nachricht antworten >